Kann ich ein Attest bei einem Arzt holen bei dem ich noch nie war also dort nicht angemeldet bin?

7 Antworten

Jeder Arzt ist grundsätzlich dazu berechtigt, dir ein Attest auszustellen. Nach einer Impfung besteht dann in der Regel auch überhaupt kein Zweifel daran, ob es angemessen ist, oder nicht.

Allerdings musst du erstmal einen so spontanen Termin bei einem Hausarzt bekommen, bei dem du zuvor noch nie warst.

Du kannst zu jedem Arzt gehen und jeder Arzt darf Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Das Problem ist nur, dass der Arzt dies auch mit seinem Wissen und Gewissen vereinbaren muss und nicht gezwungen ist, Dir eine solche auszustellen.

Daher wäre es äußerst ratsam einen Arzt aufzusuchen, der Dich bereits kennt. Wenn es unerträglich ist, gehe in die Notaufnahme, bezweifele ich aber, da Su ja hier noch Fragen kannst ;)

P.S.: Eine Praxis kann Dich auch abweisen/auf eine Warteliste setzen, wenn Du einen neuen Hausarzt suchst.

Ja kannst du, hab ich auch schon oft gemacht (z.B. wenn du aus beruflichen Gründen woanders wohnst und dein Hausarzt noch in der Stadt ist, wo du vorher gewohnt hast, oder dein Hausarzt gerade Urlaub hat)

Jedoch musst du davon ausgehen, dass der Arzt dich nicht einfach krank schreibt ohne dir vorher ein Termin gegeben zu haben, da er dich ja nicht richtig kennt. Er wird dich wahrscheinlich befragen was du hast und dann erfolgt erst der Attest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja den Impfnachweis und jeder Arzt weiß, dass es zu Impfreaktionen kommen kann. Du kannst das also auch bei deinem Hausarzt oder jedem anderen Allgemeinmediziner machen

Also ich habe dieselbe Mission heute und ja du bekommst dein Attest. Also wenn du gestern geimpft wurdest dann ist es schon eine Zumutung zum Arzt zu gelangen. Wenn du bei deinem Hausarzt bescheid gibst und alles so schilderst wie es ist, können die auf Anfrage ausstellen und du holst es ab im Nachhinein oder lässt es abholen, aber eig ist es nicht Sinn und Zweck. Wenn du kannst geh zum Arzt :)