Kann man eine Stadt verklagen und wer müsste da Zahlen wenn es um Geld geht?

8 Antworten

Natürlich kann man eine Stadt verklagen. Kommunen sind voll recht - und geschäftsfähig. Es würde im Falle einer Verurteilung auch die Stadt zahlen.

Fragesteller

Bedeutet das ich würde also für meinen eigenen schaden mit bezahlen müssen (Steuern)?

archibaldesel  28.04.2017, 13:01
@9427425677

Ja, in der Konsequenz ist es so.

Selbstverständlich kann man eine Stadt verklagen. Die Stadt tritt dann als Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts auf, und wird von seinem Bürgermeister oder dessen Beaufragten vertreten.

Und wenn es z.B. um Schadensersatz geht, wird dieser Betrag an dich aus der Stadtkasse gezahlt.

Klar kann man. Wer zahlt hängt vom Ausgang des Verfahrens ab.

Ja, man kann eine Stadt verklagen. Wenn die zu Zahlungen verurteilt wird, muss die Stadt zahlen.

Kommt drauf an wer verurteilt wird ...