Kann man eine Schlange vegan ernähren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Schlangen fressen meist Mäuse oder Ratten. Es gibt die Eierschlange, die ist jedoch für Terrarienhaltung für Anfänger komplett ungeeignet.

Was möchtet du der Schlange denn füttern? Getreidebällchen oder was? Weil die in der Natur auch an ihr vorbei rollern? Oder Blätter oder Gras?

Schlangen sind Fleischfresser, die die Welt von Schädlingen frei halten, eben Mäusen und Ratten, ab und an auch mal ein Küken, kleine Meerschweinchen oder sonstige Nager, je nach Lebensraum.

Sie fressen sich auch gegenseitig, wenn sie können, oder auch Frösche, Reptilien. Aber niemals Reis oder Blumen.

eigene Erfahrung: selbst Schlangenhalter (Würgeschlangen)

Nein. Das Verdauungssystem von Schlangen ist rein auf tierische Nahrung eingestellt.

Schlangen sind karnivor, d.h. eine vegetarische Ernährung ist nicht möglich. Damit ist eine vegane Ernährung erst recht ausgeschlossen. Die Schlange würde unglaublich leiden, Hunger leiden und somit sterben.

Eradikator
Fragesteller

Ok, also nein.

KampfKotze  23.03.2020, 20:48
@HAS13

Wäre eine vegetarische Ernährung nicht theoretisch Möglich bei Schlangen die Eier fressen?

Würde kein ernstzunehmender Veganer tun !

Leider fühlen sich eher antivegan eingestellte Leute genötigt, derlei sinnfreie "Fragen" zu stellen (warum auch immer)...:(

ich fürchte, in diesen Zeiten (Corona) werden diese verqueren "Fragen" nicht weniger - im Gegenteil !

Echte Veganer haut aber auch das nicht um - im Gegenteil:

  • "Die Kraft, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen !" Leander Segebrecht

Nein Schlangen sind reine Fleischfresser. Und sie brauchen auch ganze Tiere als Nahrungsmittel zb Ratten und Mäuse. Man kann sie nicht vegan ernähren. Sie würde so eine Nahrung gar nicht annehmen.