Kann man eine rostige Auflaufform verwenden?

9 Antworten

Wenn du den Rost ab bekommst ist das kein Problem, wäre mir zwar neu das rost gesundheitsschädlich ist. Aber heraus schmeckst du das auf jeden Fall. Wichtig wenn du die Auflaufform richtig sauber hast und sie wieder Weg stellen willst Öle sie richtig gut ein dann rostet die nicht mehr so schnell..

Also zuersteinmal: Rost ist NICHT gesunheitsschädlich, die Ausdünstungen von stark erhitzter Alufolie schon eher.

Wasch sie gründlich aus, und geh an die rostigen Stellen mit feinem Schleifpapier dran, wenn sie dich so sehr stören.

Nach wenigen malen Benutzen verschwinden die Roststellen von alleine, und hinterlassen geschwärztes Metall- ebenfalls nichts Schädliches!

Nach dem Spülen GRÜNDLICH trocknen lassen- erst abtrocknen und dann noch ein paar Stunden trocken stehen lassen, dann rostet sie in Zukunft nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Aus welchem Material ist denn die Form?

Ist es eine leichte aus dünnem Blech oder eine ganz schwere aus dunklem Metall/Eisen. Erstere würde ich entsorgen - sind ja auch sehr preiswert zu haben meistens -, aber die schwere entrosten, z.B. mit verseifter Stahlwolle "abrazo power pads"oder "ako Pads" (bei den Haushaltsreinigern im Supermarktregal), einölen und wieder verwenden. Nach jedem Gebrauch mit einem Öl (Sonnenblume, Olive, Raps ...) deiner Wahl einfetten - und häufiger benutzen ...

klar kannst die verwenden,das einfachste wäre die form mit putzrasch zu säubern und rost ist nicht giftig falls er dich nicht stört.außerdem gibt's welche aus edelstahl oder glas die rosten nie für wenig geld wenn du die angebote nützt

Klar, aber der Rost löst wenn darin irgendwas zubereitet wird und ist dann halt im Essen. Es ist nicht gesundheitsschädlich aber ob es wünschenswert ist bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde sie weg schmeißen.