Kann man eine polnische Bau-Firma für ein Bauvorhaben in Deutschland beschäftigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.es gibt in unserem Land KEINE Mindestlöhne!Lohngestaltung ist Sache der Tarifparteien!Also der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer.(p.s.Polen sowie 21 weitere EU-Länder haben einen gesetzlichen Mindestlohn!!)

2.Da die polnischen Arbeitnehmer NICHT an den deutschen Tarifverhandlungen teilnehmen, gelten für sie auch nicht die deutschen Tariflöhne!

3.Wir leben in der EU.Überall gilt ähnliches Recht.Gerade das Werkunternehmerecht ist seit der EU-Richtlinie aus dem Jahre 2002 europarweit weitestgehend gleich.

4.Ich würde mich für eine polnische Firma entscheiden,denn sie sind günstiger,schneller und fleißiger!Oder hast du schon mal deutsche Arbeiter beim Bau eines 5 Sterneholtels in Dubai gesehen?;-)

5.guter Tip: wenn Du mit der Arbeit zufrieden warst ,dann trinke n Gläschen Wodka mit den Arbeitern auf die deutsch-polnische Freundschaft ;-)

hankor  27.04.2010, 18:29

typisch die fundierteste Antwort wird nicht als hilfreich bewertet weil niemand Ahnung aber ne Meinung hat.

bbgbb
Fragesteller

thx guteantwort33 und januszbudrew

eure antworten bestätigen das was ich mir schon gedacht hab aber nicht sicher wusste

allen andern danke ich für die mühe

ralo2  13.10.2012, 11:08
@bbgbb

zu Punkt 2: Ein Tariflohn gilt nicht dadurch, dass man an Tarifverhandlungen teilnimmt. Für Polen gelten auch deutsche Tariflöhne, wenn diese die entsprechendenTätigkeiten ausüben (z.B. Bau in DE), wenn die Tarifverträge allgemeinverbindlich sind. In Polen gelten keine deutschen Tariflöhne; wahrscheinlich war dies gemeint.

zu 3. Wir leben in Europa, dass heisst aber nicht, dass überall ähnliches Recht gilt (siehe z.B. Mindestlöhne; Sozialhilfe - in Polen nur befristet etc; es gibt hier erhebliche Unterschiede allein zwischen DE und PL). Welche Richtlinie ist gemeint? Das polnische Werkunternehmerrecht ist im polnischem BGB (KC - Kodeks Cywilny) geregelt. Richtlinien gelte nicht unmittelbar, sondern nur nach Umsetzung durch den Staat. Eine Anpassung einiger Rechtsnormen nach 2004 (Beitritt Polens zur EU) hat stattgefunden, man es aber weit entfernt von einheitlichen Regelungen.

zu 4. Das polnische Firmen besser als deutsch sind, wage ich zu bezweifeln. Aufgrund der polnischen Mentalität ("Es passt schon irgendwie!") gibt es häufig Probleme mit der Qualität. Schnell ist man in Polen aber; dies kann ich bestätigen.

zu 5. Dazu kann ich auch raten. Mit Polen kann man gut feiern und zwischenmenschlich sind die Polen auch angenehm und nicht so distanziert, wie die Deutschen.

Die Firma muß nachweisen, ob die Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes, Berufsgenossenschaft gezahlt werden. Werden die Mindestlöhne bezahlt. Ist das Gewerbe und wo angemeldet. Welche Refrenzen können beigebracht werden. Ein Bauwerkvertrag (VOB) sollte abgeschlossen werden. Ich würde einen deutschen Unternehmer beauftragen. Sollte es etwas schief gehen, ist dieser eher greifbar als die anderen. Auch sollten Sie sich Arbeiten ansehen, dann können Sie sich ein Bild machen, ob es sich um fachliche Arbeit handelt. Oder Sie beauftragen einen Architekten, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Der billigste Unternehmer ist nicht immer gleich der Beste.

Lachlan  26.04.2010, 19:13

Besonders der letzte Satz ist sehr gut und auch allgemein gültig!

Man sucht sich auch nicht den billigsten Unternehmer, sondern den günstigsten. Und das ist meistens nicht der gleiche Anbieter.

bbgbb
Fragesteller
@Lachlan

keine sorge ich kenne die polnische firma gut von früheren aufträgen in polen und sie sind genau so teuer, wie die mir bekannten deutschen firmen in der gegend sind jedoch zuverlässiger und schneller, das ist mir wichtig.

Da Polen zur EU gehört, kannst Du auch eine polnische Firma beauftragen.

Für die Arbeitsgenehmigung, Versicherung etc. muss die Firma selbst sorgen. Lass es Dir aber vor Baubeginn zeigen. Wie sieht es mit der Einhaltung der Mindestlöhne aus?

Hast Du Dir ein schriftliches Angebot machen lassen? Das ist wichtig, weil Du ja auch nachvollziehen können mußt, was sie machen und was nachher abgerechnet wird.

Hast Du mit dieser Firma auch die Gewährleistung geklärt? Schriftlich?

Und hast Du Dir auch von ein paar Firmen in Deiner Umgebung ein schriftliches Angebot eingeholt? Sind die wirklich soviel teurer, dass Du eine polnische Firma holen mußt?

Viel Erfolg und Gute Nerven. :-D

Und nicht vergessen, die letzten 10% der Bausumme werden erst gezahlt, wenn alles beendet ist.

Jede polnische Baufirma darf in Deutschlnd und auch ganze EU seine "moeglichkeiten" verkaufen.Diese Firma braucht nur polnische EU Ident. Nummer , welche heist NIP Europejski. Sie mussen als Bauleiter nur Vertrag unterschreiben und zu Sicherheit kontrolieren in polnische gemeinde (Firmenwohnort) ob wirklich solche Firma egzistiert. Aha , Betrag zahlen Sie nur netto - MwSt=0%

Joerg67  05.11.2010, 08:52

Hallo Janusz, ich suche selbst eine zuverlässige polnische Baufirma für ein größeres privates Sanierungsvorhaben im kommenden Jahr. Kannst Du mir sagen, wie ich eine solche Firma suchen kann? Mit Dank Jörg

Ja natürlich die muss nur A1 dabei haben und nicht wie jemand behauptet dass keine Mindestlohn nicht da sein soll. Natürlich muss die POlnische Firma Mindestlohn in den Land wo seine Tätigkeit ausübt in Bauhauptgewerbe zb in De auch leisten, weil da gibt noch EU Richtlinien. Sonst kommt Zoll und 2500 Euro Strafe für die Firma und Für den Auftraggeber. Ich Vermittler Subunternehmen seid 3 Jahre und Mitarbeiter zur zeitfirmen. Hatte viele besuche von Zoll und Polizei oder Bauaufsichtsbehörde. Wenn jemand braucht Subunternehmen oder langfristig Mitarbeiter in Bereich: Dachdecker Maurer Trockenbau Schweisser Tischler oder Elektriker stehe ich mit Tat und Rad zur Verfügung. Bin selber Polin und habe in DE Firma auch in Pl also kenne ich besten aus. Wenn Sie jemanden brauchen unten die kontakt Daten. maierhöfer am-polnisches-personal.de.rs http://www.am-polnisches-personal.de.rs/