Kann man eine Konserve mit Überdruck einfrieren?

3 Antworten

Was willst Du jetzt lesen? Die Dose ist vermutlich in dem Zustand, der sie als "verzehrreif" auszeichnet. Lies auch mal die "Gebrauchsanleitung" zum Produkt.

Öffne die Dose unter den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Es reicht, unter Spritzschutz (im Müllsack) einen Punkt am Rand anzustechen, um den Druck abzubauen. Öffne sie danach konventionell.

Mache die sensorische Prüfung.

Entscheide, ob Du den Inhalt als Delikatesse verzehrst oder entsorgst.

das würde ich auf keinen Fall machen denn wenn der Gefrierschrank mal abtaut sprich Temperatur ansteigen lässt, erhöht sich der Druck auch im Innern der Konserve. In dem Moment könnte diese platzen und den Inhalt trotz blauer Säcke verteilen sprich du kannst den Rest im Gefrierschrank entsorgen

CS99R
Fragesteller

Habe einen altes Gefrierfach. Soein würfe 40 cm x 40 cm. Also würden sie es mir abraten?

newcomer  03.07.2022, 08:34
@CS99R

auf alle Fälle denn ich sehe keinen Sinn verdorbene Konserven aufzubewahren und zu riskieren, dass Konserve hoch geht

Kann man eine Konserve mit Überdruck einfrieren?

Kann man. Man kann sogar kochendes Wasser einfrieren. Für später, wenn man es dann braucht.

CS99R
Fragesteller

In der Dose ist wahrscheinlich Gas. Kann da nichts explodieren im Gefrierfach? Danke

wiki01  03.07.2022, 08:34
@CS99R

Ich denke, das ist eine Trollfrage, oder? Niemand klaren Verstandes denkt überhaupt darüber nach, "hochgegangene" Fischdosen, bzw. dessen Inhalt noch irgendwann zu konsumieren. Die Dosen entsorgt man. Genießbar ist der Fisch nicht mehr.