Wie am besten 15Kg Trockenfutter lagern wenn man keine Gefriertruhe hat?

11 Antworten

Ich verstehe nicht so ganz, wozu man "Rattenfutter" einfriert.... Worum handelt es sich denn genau bei "Rattenfutter".... Ich dachte, bei Kleinnagern wäre das Trocken - Und da wäre es im Keller völlig okay.... Auf Bauernhöfen wird das ganze Korn doch auch trocken gelagert....

kekse1234
Fragesteller

Ja es ist Trockenfutter, allerdings geht es mir in erster Linie um die möglichen Motteneier, die drin sein könnten. Ich hatte das wie gesagt schonmal bei einer viel kleineren Menge Futter, und da bei 15kg das Risiko noch größer ist würde ich gern irgendwas tun um mögliche Eier abzutöten, bevor ich es irgendwo lagere.. und als zweiter Punkt wird das Futter ja ziemlich lange halten, und ich will ja nicht dass es schlecht wird

Einen großen Behälter mit luftdicht zu verschließendem Deckel kaufen.

So hebe ich auch unser Hundefutter auf. Luftdicht in einer ehem. Waschmittel-Tonne, ausreichend für 25 kg Hundefutter.

kekse1234
Fragesteller

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann bliebe immernoch die Frage was man präventiv gegen Motten machen kann. Denn die können ja auch in einem Luftdichten Behälter schlüpfen und dann kann man das Futter auch wegschmeißen.. die Wahrscheinlichkeit, dass Motten drin sind ist zwar nicht sooo groß, aber ich möchte das Risiko einfach nicht eingehen, bei so einer riesen Futtermenge :(

Trockenfutter, einfrieren, das braucht man doch nicht , verschließe den Beutel gut , dann kommen auch keine Tiere rein

kekse1234
Fragesteller

Es geht ja eher darum dass keine Tiere rauskommen ;) Im Nagerfutter sind gerne mal Motteneier, die dann irgendwann schlüpfen könnten und schon hat man eine Mottenplage. Ich hab früher auch nie was eingefroren bis ich dann irgendwann plötzlich Motten hatte. Und da hatte ich nur eine winzige Menge an Futter. Bei 15kg mache ich mir dann natürlich umso mehr Sorgen, da ist die Wahrscheinlichkeit schließlich noch viel größer dass da irgendwelche Eier drin sind. Deswegen empfiehlt es sich natürlich das Futter irgendwie zu "behandeln" bevor man es wegpackt, und da einfrieren bei mir nicht gehen wird hoffte ich, dass es eine andere Möglichkeit geben würde..

Gefriertruhe wäre sowieso nicht gut. Nur trocken lagern. Geschlossene Behälter.

kekse1234
Fragesteller

Aber was tun gegen Motten? Würde im Backofen backen helfen oder schadet das nur dem Futter?

Tja, das hättest du dir schlichtweg vorher überlegenen müssen. Wenn es luftdicht verpackt ist muss es aber üeberhaupt nicht in den Frost.

kekse1234
Fragesteller

Aber hilft das dann auch gegen mögliche Motteneier? Das ist meine Hauptsorge, möchte das ungern wieder erleben. Na gut, bei nem luftdichten Behälter wären sie zwar dann nur da drin, aber wegschmeißen müsste ich das ganze Futter ja trotzdem, sollten irgendwelche Eier schlüpfen.. Daher die Frage ob es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit außer gefrieren gibt, um alles abzutöten bevor man es lagert