Kann man eine Kampfsport Art von zuhause lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch zuhause würdest Du für korrektes Training Zeit benötigen, sogar mehr, als im Verein, weil Du sicherlich nicht das Wissen des Trainers hast, wie man eine sinnvolle Trainingseinheit aufbaut.

Deshalb würde ich Dir eher dazu raten, das BJJ in einem Verein mit Trainer und Trainingspartnern korrekt zu trainieren.

Ohne Partner kannst Du es nicht erlernen und in einem Verein hast Du sicherlich mehr willige Trainingspartner zur Verfügung, als zuhause.

Und selbstverständlich kann euch nur ein Trainer Tipps zu eurem Training geben, denn der YouTube-Trainer sieht euch und eure Unsauberkeiten nicht.

Generell würde ich Anfängern aber immer dazu raten, sich erstmal auf EINEN Kampfsport zu konzentrieren.

Die Zeit, die Du noch über hast, würde ich sinnvollerweise auf das Training der Thaiboxtechniken zuhause verwenden, denn Du solltest sie ja sowieso verinnerlichen und im Training erhältst Du ständig die Korrektur durch den Trainer, sodass Du Dir keine Technikfehler einschleifst.

Es geht bis zu einem gewissen Punkt. Du benötigst hierzu aber auf jeden Fall einen Trainingspartner.

BJJ ist sogar noch eine der Kampfsportarten, die einfacher über Videos zu lernen ist als andere.

Konzentriere dich beim Lernen zu Hause auf einige wenige Griffe, Takedowns und das Prinzip von BJJ.

Meine Vorschläge Griffe: Rear-naked-choke, Armbar, Triangle-choke, Leglock, Kimura.

Meine Vorschläge Takedowns: Single-leg (double leg ist zu schwierig über Videos zu lernen), Hüftwurf

Prinzipien von BJJ: Mach dich vertraut mit der Position Guard, Mount, Backcontrol und sidecontrol. Lerne, wie man sich auf dem Boden bewegt.

Am Besten wäre es, wenn du einen Kollegen hättest, der Ringen oder BJJ macht, und mit diesem wöchentlich das gelernte trainierst.

Ich empfehle dir ausserdem, die Videos und Inst-posts von Mark cerrone anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Du kannst die Grundlagen von BJJ auch von zu Hause lernen(Thaiboxen aber leichter), aber wenn du sicher gehen willst dass du keine Fehler machst solltest du einen Verein besuchen. Ansonsten empfehle ich dir, dir viele Tutorials anzugucken und Bücher über BJJ zu lesen

Muay thai kannst du zumindest grob Techniken lernen aber bei bjj... wenn du die Zeit für ein Training zu Hause hast, dann kannst du genauso gut in einem Verein trainieren. Such dir einfach einen guten MMA Verein in der Nähe und leg los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich übe seit Jahren mehreres zu Hause, habe aber Kontakt zum Verein. Mache es einfach und du wirst sehen.