Kann man eine Intel core i5 760 übertakten?

4 Antworten

Kann man wenn man Ahnung davon hat. Das ändert aber nichts daran, dass das eine alte CPU ist, die den heutigen Anforderungen bei weitem nicht mehr gewachsen ist. Das ändert auch das Übertakten nicht.

Lies dich erst mal ein in das Thema. In Internet findest du zahlreiche Infos dazu.

Trägt kein K-Suffix, lässt sich also nicht übertakten. Angesichts des puren Alters dieser CPU würde ich aber eher einen Wechsel vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Toblik2401
Fragesteller

Danke. Kannst du mir irgendeine Cpu unter 100 Euro empfehlen?

JKL213  17.06.2020, 01:42
@Toblik2401

Für Gaming? Schau bei Mindfactory.de. Du musst jedoch auch ein neues Mainboard besorgen. Ich kann konkret keine CPU empfehlen, aber mit einem Ryzen 5 3600 machst du nicht viel falsch. Dafür benötigst du jedoch auch ein AM4-Mainboard.

maja0403  17.06.2020, 01:45

Meines Wissens hat man, als dieser Prozessor erschien, noch kein K Suffix verwendet. Das ist nämlich noch ein uralter Lynnfield, der ca. 2009 auf den Markt kam.

thehelpingmon  17.06.2020, 01:55

Per BIOS flash und sonstigen Workarounds Kann man auch eine non K CPU übertakten.

mike1074  17.06.2020, 06:10

@JKL213 Natürlich kann man den übertakten. Ich geh mal davon, dass du noch sehr jung bist. Damals gab es noch gar keine K Versionen. Aber wie gesagt, das war glaube ich, die erste oder zweite Generation der i Reihe von Intel.

JKL213  17.06.2020, 09:41
@mike1074

Ahem. Ich bin Gen 1997. Das wusste ich bloß nicht mehr. Damals war ich auch Jugendlicher.

Toblik2401
Fragesteller
@mike1074

Ok danke. Reicht dafür ein 350 Watt Netzteil aus?( Habe 8gb ram und eine gtx 780)

mike1074  17.06.2020, 16:29
@Toblik2401

Das wird so gut wie sicher nicht reichen. Mit nur einem 350W NT, ist übertakten nicht gerade die beste Idee. Mindestens 100W mehr, wären schon angebracht.

Toblik2401
Fragesteller
@mike1074

Auf meinem Netzteil steht Peak Power 500Watt.

mike1074  17.06.2020, 16:50
@Toblik2401

Was ist es denn genau für ein Netzteil? Peak Power bedeutet eigentlich nur, dass das Netzteil für kurze Zeit in den Leistungsspitzen bis 500W bringen kann. Würde aber beim Übertakten nichts bringen. Denn da brauchst du ja dauerhaft die höhere Leistung.

Nein... Die Prozessoren von Intel die ein K hinten haben kann man Übertakten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mike1074  17.06.2020, 06:15

Also mal ehrlich, wenn du dich 10 Jahre schon mit dieser Technik befasst hast, was ich aus deinem Profil entnehmen konnte, dann muss dir wohl entgangen sein, dass es zu der Zeit noch gar keine K Versionen gab. Und diese CPU, kann man sehr wohl übertakten. Und das noch viel effektiver als die heutigen CPUs. Allerdings ist es aber auch etwas komplizierter, als so eine One-Klick Übertaktung von heute. Das ging zu der Zeit, natürlich noch nicht.