kann man eine information gezielt vergessen?

7 Antworten

Du kannst es gezielt ignorieren.

Ich bin mir sicher, dass man sein Gehirn mit so vielen Informationen und Vorstellungen füttern kann, bis man nicht mehr weiß, welche dieser Erinnerungen real sind. Das ist aber schon sehr selbstmanipulativ und ohne entsprechende Übung denke ich nicht zu bewerkstelligen.
Ähnliches ist mit Hypnose möglich. Die Erinnerung wird in das Unterbewusstsein verlagert und dort eingesperrt, so dass es wiederum nur durch Hypnose wieder ins Bewusstsein geholt werden kann oder wenn genügend Zeit vergangen ist.

Alles in allem glaube ich nicht, dass es hierfür irgendwelche Hausmittelchen gibt für eben mal so.

Gäbe es das, würde das ganz sicher auch häufig missbraucht werden. In diesem Sinn können wir froh sein, dass nicht jeder auf solche Mittel oder Methoden Zugriff hat.

Gezielt nicht. Aber wenn du eine lange Zeit nicht daran denkst, dann vergisst du es automatisch. Was das Gehirn nicht braucht, wird irgendwann vergessen.

lolatwinkle
Fragesteller

denke bloß nicht, dass ich das vergessen werde

OlivioRod  29.08.2023, 23:45
@lolatwinkle

Je ofter du daran denkst, umso präsenter ist es Und sehr unwahrscheinlich, es zu vergessen.

Du solltest dich dem stellen, auch wenn es unangenehm ist.

Dann ist es auch nicht mehr so wichtig, es zu vergessen

Nein. Denn du erinnerst Dich das du das vergessen willst: mit jeder Erinnerung aber brennt es sich mehr in dein Gehirn.

Also umso mehr du dir wünschst etwas zu vergessen: desto eher sinkt die Wahrscheinlichkeit das genau das passiert.

Zum Thema Traumatherapie habe ich schon von Methoden gelesen, mit denen schreckliche Erlebnisse vergessen oder zumindest in den Hintergrund gerückt werden können. Dies ganz im Gegensatz zur Psychoanalyse, bei der versucht wird, die Erlebnisse offen zu legen. Wie das genau funktioniert, weiss ich aber nicht mehr.

Tja, eh nein

Hypnose mby aber bei mir geht das nicht