Kann man eine Gefriertruhe in einen Kühlanhänger stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sämtlichen haushaltsüblichen Kühlgeräten gibt es in der Regel auch vom Hersteller spezifizierte Arbeitsbereiche in den möglichen Außentemperaturen am Aufstellort. Stellst Du Deine Kühltruhe unter zu kalten Bedingungen auf, kann das durchaus zu Beeinträchtigungen der Gerätefunktion in Hinsicht auf Effizienz und ggf. sogar zu Vereisungen im Kompressorbereich kommen.

Auf der anderen Seite gibt eine Kühltruhe im Betrieb natürlich auch teils nicht unerheblich an Wärme an ihre Umgebung ab, denn sie arbeitet im Kälteteil letztlich nach dem Prinzip einer Wärmepumpe. Zudem gibt der Kompressormotor selbst auch Wärme an die Umgebung ab im Betrieb.

Diese zusätzliche Wärme müßte dann die Kühleinheit des Kühlanhängers zusätzlich von innen nach außen befördern, was im Kühlraum dann zumindest zu spürbaren Temperaturschwankungen führen kann.

Von daher wäre hier im gewerblichen Dauerbetrieb ein Zweikammer-Kühlanhänger auf mittlere Sicht die bessere Wahl.

LG

Das könnte schon zum Problem werden.Aber die Probleme scheist du selber schon zu erahnen.das Truhen Spritfresser sind,steht ausser Frage und Verdampfer haben bei extremem,schwankenden Umfeldtemeraturen Schwierigkeiten. Ausserdem wird bei jeder neuen Truhe nach einer Lieferung empfohlen sie erst ein paar Stunden stehen zu lassen bevor man sie in Betrieb nimmt.Von handelsüblichen Truhen für Haushalte würde ich da schon abraten.Wenn es nicht anders geht empfehel ich die die Truhe aus dem Gastrobereich zu kaufen. Sind aber eheblich teuerer.