Kann man eine fremde Person in Autoversicherung aufnehmen?

3 Antworten

Eine fremde Person? Also Du solltest schon wissen, wer bei Dir Auto fährt.
Aber grundsätzlich fragen die Versicherungen, ob Personen (ich glaube unter 25) mit dem Auto fahren werden, dann wird die Versicherung teurer.

Genauso kann die Anzahl an Personen begrenzt sein, und die sind dann auch mit Namen und Geburtsdatum zu nennen. Bei einer fremden Person weißt Du den Namen nicht, also wird die Aufnahme in die Versicherung schwierig bis unmöglich.

Wieso3729
Fragesteller

Meinte nur Personen die nicht zur Familie gehören. Das habe ich mir gedacht. Die Versicherung sagte nun es sind 15€ monatlich.

Klar kann man das, deine Versicherungsprämie erhöht sich dann, je nach Alter der weiteren Fahrer

Wenn es keine Einschränkungen gibt in den Versicherungsbedingungen, darf dein versichertes Fahrzeug von jeder Person gefahren werden, die einen gültigen Führerschein besitzt.
Wenn man einen billigeren Tarif haben will, muss man Einschränkungen in Kauf nehmen hinsichtlich der möglichen Fahrer. (z.B. beschränkt auf Ehegatten).

Wieso3729
Fragesteller

Vielen Dank. Ich möchte bei Bekannten in die Versicherung aufgenommen werden, da wir das Auto vorübergehend benötigen. Informiere mich dann einfach nochmal. Weißt du ob der Versicherungsschutz auch sofort möglich ist?

holgerholger  24.12.2023, 12:53
@Wieso3729

Wenn der Versicherungsnehmer keine Begrenzung im Vertrag mit seiner Versicherung vereinbart hat, darf jeder mit einem Führerschein das Auto fahren. Also muss er in seinen Vertrag schauen, was da drin steht.