Kann man eine Entschädigung beim Handyvertrag bekommen?

4 Antworten

Kann ich eine Entschädigung bekommen?

Für was bitte schön würdest Du "entschädigt" werden wollen? Dafür, dass Du Dein bisheriges Handy noch einige Stunden länger nutzen musst.

Oder absolutes Katastrophenszenario Du müsstest einige Stunden ohne Handy in dieser grausamen Welt überleben. Ach wie entsetzlich.

Abschließend - was machst Du bloß, wenn man Dich als Vertragspartner ablehnt?

Also welcher Schaden ! wurde Dir zugefügt ?

LouPing  29.12.2018, 12:38

Mir kommt "seelische Grausamkeit" in der Sinn. Wie kann man dem FS zumuten mit einem ALTEN HANDY ins neue Jahr zu wechseln?! Was sollen die Kumpels sagen? :-/ Ein Skandal!

  • Depression
  • soziale Ausgrenzung
  • Trauma
  • Suizid

Da er weiterhin auf dem alten Handy erreichbar bleibt fallen finanzielle Einbußen allerdings raus.

wilees  29.12.2018, 12:40
@LouPing

Vergiss nicht das ganz, ganz grausame Szenario - der alte Vertrag endet vor dem 5.1. 2019. Welch entsetzliches Schicksal.

LouPing  29.12.2018, 13:00
@wilees

Hm, das wird enge! Aber auch hier ist fakt- er hätte sich früher kümmern müssen.

Bevor Verträge freigegeben werden prüfen die Anbieter viel konsequenter als noch vor paar Jahren, zu viele Kunden gehen zu hohe Risiken ein. Manche Schlauköpfe mit mieser Schufa hoffen auch online besser durchschlüpfen zu können, dem ist zum Glück nicht mehr so.

Derartige Prüfungen nehmen natürlich Zeit in Anspruch.

wilees  29.12.2018, 13:04
@LouPing

Mal die Ironie beiseite - viele überschätzen sich wirtschaftlich maßlos. Und gerade im Punkt Handy und Co ist man bei der Schufa sehr schnell negativ beurteilt. Eine Eigenauskunft bei der Schufa ist da durchaus sinnvoll und aufschlussreich.

LouPing  29.12.2018, 13:23
@wilees

Ich gebe den Unternehmen durchaus auch eine Mitschuld, die locken vor allem junge Keute mit z.T. hochwertigen Geräten. Zu verschenken hat niemand was, das ist reine Strategie um Kunden dauerhaft zu binden.

Meine Kids ermahne ich immer wieder ganz besonders das Kleingedruckte aufmerksam zu lesen.

Schulden kann man sich "leisten" wenn man Geld hat, alles andere ist brandgefährlich.

wilees  29.12.2018, 13:26
@LouPing

Diesen Kommentar kann ich zu 100% unterschreiben. Aber dieses Verhalten - "ständig über die Verhältnisse zu leben" - wird meist schon von den Eltern erlernt.

Entschädigung im Sinne von Schadensersatz: Nein, du hast schließlich keinen Schaden erlitten.

Entschädigung aus Kulanz: Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Der Vertrag ist vermutlich durch zu viele Hände gegangen als dass sich jemand dafür verantwortlich fühlen würde.

Kannst versuchen check24 zu kontaktieren deswegen, aber versprich dir nicht zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps

Check 24 vergibt keine Mobilfunktverträge, es wird ausschliesslich ein Vertrag "vermittelt". Dadurch verdient Check 24 je nach Tarif bis zu 200 Euro. Da in den AGB's keine Frist bis Vertragsabschluß und Lieferung der Simkarte oder eines Gerätes garantiert wird, hast du kein Anspruch auf Entschädigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur wenn für die Lieferung ein konkretes Datum garantiert war und dieses überschritten wurde.