Kann man eine Betonwand in der Wohnung, die verputzt wurde, wieder freilegen? Und wenn ja, wie? Und welches Gewerk kann man anfragen?

6 Antworten

Eine Betonwand in der Wohnung? ok meine Mauern sind alle mit Steinen gemauert. ;-)

Die Frage ist doch: wie willst du die Wand zukünftig haben? Muss der Verputz hierfür überhaupt abgeklopft werden oder ist mit weniger Aufwand drüber geputzt um eine gerade Fläche zu erhalten.

Ich würde zunächst mal bei dem Gewerk fragen, welches dir die Wand neu gestalten soll.

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/putz-entfernen

Und wie bereits geschrieben: nur in deinem Eigentum, als Mieter nur mit Einverständnis des Vermieters.

SyBaAT
Fragesteller

Ja, es ist eine Betonwand in der Wohnung. Und wie die Decke, die nicht verputzt wurde, sollte auch die Betonwand wieder vom Putz befreit werden. Es war leider eine Fehlentscheidung :-). LG

Kann man bestimmt. Aber das ist eine bauliche Veränderung und da sollte man vorher mit der Hausverwaltung reden.

Ansonsten macht das jeder Maurer oder auch Trockenbauer

Kann man wieder freilegen, ist aber nicht ganz einfach. Ein Gipser bzw. Stuckateur kann weiterhelfen.

Putz entfernen – Schritt für Schritt Wie wird Putz richtig entfernt?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/putz-entfernen

Mein Tipp: Putz entfernen ist eine anstrengende Angelegenheit.

Wesentlich einfacher lässt sich durch spezielle Farb-Systeme eine Wand in Beton-Optik realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann man selber machen wen es dein Eigentum ist