Kann man eine abgelaufene Aufenthaltsgenehmigung als Altersnachweis an der Kasse benutzen?
5 Antworten
Das kann dir noch zusätzliche Probleme machen mit einer abgelaufenen Bescheinigung.
Hab eine neue Aufenthaltsgenehmigung beantragt, bis aber diese kommt dauert es ja noch.
Bin 16 geworden, da bekommt man ja unbefristet.
Hallo, ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, ich bin aber hierüber gestolpert. Grundsätzlich kann man eine Aufenthaltserlaubnis als Altersnachweis im Supermarkt verwenden (ich selber erkenne diese ja auch an der Kasse an) allerdings musst diese genauso wie der Ausweis oder der Reisepass über ein Foto verfügen sowie gültig sein (nicht abgelaufen). Abgelaufene Dokumente zählen bei uns als wertlos. (Ist nebenbei auch etwas, was Testkäufer auch gerne mal prüfen)
Man kann sich aber auch mit dem Führerschein oder auch (Im Ausnahmefall) mit der Versichertenkarte der Krankenkasse für den Altersnachweis ausweisen. Muss beides natürlich über ein Foto verfügen sowie gültig sein :)
Edit: man kann sich in der Regel ein Übergangsdokument ausstellen, das je nachdem 1-3 Monate gültig ist, für die, die teils 2 oder mehr Monate auf ihren neuen Ausweis warten. Auch das wird unter Umständen anerkannt.
Besser als nichts! An einer Kasse wird nur das Alter festgestellt, die Ablaufzeit interessiert niemanden, denn das Alter wird von Letzterer nicht tangiert.
Nein, man braucht einen Ausweis mit Lichtbild
Wenn ein Foto drauf ist sollte es schon funktionieren.
Führerschein oder Schülerausweis geht aber auch.