Kann man ein Vertrag verfassen wenn ich Jemand Geld leihe damit ich auf der rechtlich sicheren seite bin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte man unbedingt tun und es ist auch ganz einfach. Überschrift Darlehensvertrag. Heute verleihe ich (Vorname, Nachname, Geburtstag, Wohnanschrift

100€ an (Vormame, Name, Geburtsdatum, Wohnanschrift, Arbeitgeber, Bankverbindung).

Die Rückzahlung beginnt am..... in Raten von.... oder

Das Darlehen wird spätestens bis zum...... vollständig zurück gezahlt sein (einschließlich Zinsen)

Beide Unterschriften, fertig

Arbeitgeber und Bankverbindung brauchst du, falls bei Nichtzahlung der Lohn gepfändet werden soll.

Also zahlt der Schuldner nicht, leitest du ein ges. Mahnverfahren ein. Das kann man über das Internet machen. Wenn das durch ist und der Schuldner nicht geantwortet hat, bekommt man einen Titel. Mit dem kannst du einen Vollstrecker beauftragen, was lange dauert und oft nicht erfolgreich ist. Viel wirksamer ist eine Lohnpfändung. Wie das geht, verrät dir das zuständige Amtsgericht. Füllst du noch 2 Zettel aus und bald läd dich dein Schuldner zum Bankautomaten ein. Habe das bereits mehrmals im Bekanntenkreis durch.

Klar.

Die rechtlich sichere Seite bringt dir aber auch nix, wenn beim Schuldner nichts zu holen ist.

Ja natürlich. Muss man auch machen, wenn man sich rechtlich absichern will.

Kannst du. Einen Darlehensvertrag kannst du zwar auch formlos schließen, doch was schriftliches dient halt eben der Beweisbarkeit.

Dafür reicht erstmal ein einfacher Darlehensvertrag oder vom Empfänger unterschriebener Schuldschein.

Trotzdem bist Du niemals auf der sicheren Seite. Sowohl eine Firma, als auch eine private Einzelperson kann in den Konkurs gehen. Von der Firma bekommst Du dann nur noch den vom Konkursverwalter berechneten Anteil, der nach der Liquidierung übrigbleibt und prozentual Deinem verliehenen Betrag entspricht.

Wenn bei einer Privatperson nichts zu pfänden ist, wirst Du nach einer Privatinsolvenz vorläufig nichts zurückerhalten.