Kann man ein Studium auch erst ein Jahr später beginnen, als man sich bewirbt?

6 Antworten

Bei der Bewerbung selbst gibst du ja an, wann du anfangen willst. Daran müsstest du dich dann auch halten. Wenn du einen Platz fürs Wintersemester 2011 bekämst, aber erst im WS 2012 anfangen wollen würdest, wäre 2011 ja ein Platz frei, von dem keiner rechtzeitig wüsste.

Für das jeweilige Semester musst Du Dich erneut bewerben.

Eine Zusage bezieht sich immer auf das nächste Semester. Das kannst du anhand jeder Uni Homepage kontrollieren (zB hier Oldenburg: http://www.studium.uni-oldenburg.de/). Die jetzigen Bewerbungszeiträume sind für das WS 11/12. Derzeit haben wir das SS11. Das ist fast vorbei, also wäre es unlogisch sich dafür noch bewerben zu wollen.

Du kannst dir übrigens NICHT aussuchen wann du anfangen willst. Wenn du dich bewirbst und du wirst angenommen kannst du dich entweder immatrikulieren oder nicht. Und wenn du das nicht tust musst du dich im nächsten Semester erneut bewerben. Wenn du dich immatrikulierst kannst du höchsten ein halbes Jahr lang nix tun. In dem Fall laufen deine Hochschulsemester aber weiter und evt könnte es Probleme mit Pflichtkursen geben.

Kann man ein Duales Studium beginnen und davor die ersten beiden Semester normal studieren?

Kann man ein Duales Studium beginnen und davor die ersten beiden Semester normal studieren?

Das heißt:

Ich mache zur Zeit die Fachhochschulreife (Klasse 12 - Abschluss: Frühling 2014 ) und möchte mich sobald es geht für ein duales Studium bewerben. Das duale Studium würde aber erst 2015 beginnen. Ist es nun sinnvoll in dem Jahr davor (Ab Sommer 2014) schon einmal zwei Semester (Bis Sommer 2015) die entsprechende Fachrichtung zu studieren?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps diesbezüglich.

...zur Frage

Ist es zu spät, mit 26 Jahren noch studieren zu gehen?

Nach vorangegangener Ausbildung (Technik-Bereich) möchte ich nun noch ein technisches Studium beginnen...

...zur Frage

Richtige Wahl der Ortspräferenz im Medizin Studium?

Hi, ich werde mich im Wintersemester 2017 für Medizin bewerben. Allerdings sehe ich nicht wirklich durch die Auswahl mit den Ortspräferenzen durch. Wie wähle ich nun meine Hochschulen, wenn ich unbedingt in Dresden studieren will und mich dort über die AdH Quote bewerbe, mir jedoch alle Möglichkeiten offen halte für andere Hochschulen falls ich nicht angenommen werde? :)

...zur Frage

Wann kann man sich für das nächste Semester einschreiben?

Hallo,

ab wann kann man sich für das nächste Semester also Wintersemester 16/17 einschreiben?

...zur Frage

2 Jahre nacheinander an der gleichen Uni bewerben?

Mal angenommen, man bewirbt sich für das Wintersemester 2011/2012 an einer Uni um dort zu studieren und erhält eine Zusage. Da man aber doch nicht schon zum Wintersemester 2011/2012 anfangen will zu studieren, sondern erst ein Jahr später zum Wintersemester 2012/2013, lehnt man die Zusage ab und bewirbt sich ein Jahr später nochmal an der gleichen Uni. Kann es passieren, dass man dann keine Zusage mehr bekommt, weil man im Jahr davor "grundlos" abgesagt hat?

...zur Frage

Sommersemester anfangen?

Hallo,

Ich habe vor ein Studium zu beginnen zum Sommersemester, aber habe etwas recherchiert und es wird lieber empfohlen zum Wintersemester einzusteigen da es mit den Lehrveranstaltungen nicht richtig organisiert ist.

Meine frage waere: Wenn ich jetzt zum Sommersemester anfangen würde und es tatsaechtlich chaotisch wird könnte ich zum Wintersemester Neu einsteigen auch wenn ich zum Sommersemester(Ersti) immatrikuliert bin (also wird das als 2.Semester zaehlen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?