Kann man ein Physikstudium auch schaffen, wenn man dumm ist, aber sehr motiviert und interessiert ist?

8 Antworten

Um ein Physikstudium zu schaffen, musst du eine Reihe von Fähigkeiten haben, z. B. ein großes mathematisches Verständnis, ein hohes Abstraktionsvermögen, die Fähigkeit, einen Text zu lesen und zu verstehen, ....

All diese Fähigkeiten brauchst du auch, um einen Intelligenztest mit einem Ergebnis zu absolvieren, mit dem du ganz sicher nicht als "dumm" gelten kannst.

Das sagt jetzt nichts über deine sonstigen Fähigkeiten aus - im praktischen Leben gibt es in der Tat auch Physikerinnen und Physiker, bei denen man sich fragt, wie sie morgens heil aus dem Haus kommen, weil sie so total verpeilt sind. Das ist nicht die Mehrheit, auf keinen Fall, aber in diesem Sinne "dumm" zu sein, steht einem Physikstudium nicht im Wege.

Dumm im Sinne des IQ-Tests dagegen sollte man als Physikstudent nicht sein - und das kann man auch durch Büffeln nicht ausgleichen, im Studium geht es zum das Verstehen.

Fragesteller

Eigentlich glaube ich das ich nicht komplett dumm bin aber auf eine andere art lernen muss als andere Menschen weil ich bin mal Nachhilfe in Chemie gegangen weil ich zwischen 4 und 5 gestanden bin und habe nach der Nachhilfe eine 1 im Test gekriegt aber in der Schule ist es irgendwie anders ich weiß auch nicht genau warum

Ich habe Physik studiert. Ich hatte im Mathe und Physik im Abi ne knappe 3. Aber das Studium fand ich bis bauf das erste Semester nicht besonders schwer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher der ruf kommt, dass es besonders schwer sei. Also ich denke das geht, auch wenn man 'dumm' ist.

ashftm06  07.03.2022, 18:56

Ich stehe momentan in Mathe auf einer 3, hatte letztes Halbjahr aber eine 5, bin allerdings sehr interessiert an Physik und darin irgendwie viel besser ( hatte eine 2 ).

Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen wegen eines Physikstudiums, weiß aber, dass ich mich dafür sehr stark in Mathe verbessern muss ( bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums ).

Hast du Tipps, wie ich mich in Mathe verbessern könnte ?

Ich nehme auch schon seit ein paar Monaten Nachhilfe, weiß aber noch nicht so, ob das für die Oberstufe reichen wird.

Danke schonmal für deine Hilfe :)

TheThunk2  24.04.2022, 12:06
@ashftm06

Die Aufgaben folgen ja immer einem Schema. Wenn du bei Aufgaben beim ersten mal rechnen Schwierigkeiten hast, ist es nicht schlimm in die Lösung zu gucken. Dann rechnest du die Aufgabe ein paar Tage später nochmal und guckst im Notfall nochmal in die Lösung usw. Irgendwann ist dir das Schema nach dem dieser Typ Aufgabe gerechnet werden muss klar, so dass du andere Aufgaben vom selben Typ auch rechnen kannst, ohne in die Lösung zu gucken. Der Vorteil ist ja, dass eben nur eine begrenzte Anzahl an Aufgabentypen zur Verfügung steht...das bleibt selbst im Studium in den schrftl. Prüfungen so.

Und mach auf jeden Fall die Hausaufgaben. Übung ist aus obigem Grund sehr wertvoll in Mathe.

ashftm06  24.04.2022, 12:10
@TheThunk2

Okay, dankeschön für die ausführliche Antwort! Werde ich auf jeden Fall versuchen :)

Kommt drauf an, was genau "dumm" heißt.

Das Physikgrundstudium ist schwierig. Hier musst du dir die meisten Kenntnisse aneignen und hier sind die Aufgaben am abstraktesten.

  • Mechanik, Schwingungen, Wellen: die komplette Mechanik, die du in der Schule hattest, wird in einem Semester durchgenommen
  • Optik1 (Geometrische Optik): du musst in der Lage sein, überall Dreiecksbeziehungen und ähnliche zu ereknnen, um den Strahlengang zu berechnen.
  • Mathe I und II enthalten sehr, sehr viel Mathematik. Wenn du im 1. Semester startest und weißt nicht, was e ist oder π, dann hast du ein Problem. Auch hier gilt: alles an Mathe von Klasse 1-13 wird in 3 Monaten durchgenommen, danach kommt nur Neues.
  • Am schwierigsten fand ich damals Elektrophysik. Ist sowas wie Elektrostatik. Aber irgendwann, mit viel Fleiß, hast du's drauf und kannst anderen helfen, so wich ich hier bei gf.
  • Zurück zu deiner Frage: Man muss nicht alles 100%-ig verstanden haben. Aber ich hatte mal einen Kommilitonen, der uns im 5. Semester ernsthaft gefragt hat, was das für ein Symbol ist. Das war ein Erdungssymbol. Unglaublich. Der Typ hat dann auch im 6. Semester nicht verstanden, was der Emulator, den wir benutzt haben, macht. Jedenfalls ist so einer unbeliebter in der Gruppe als jemand, der nicht richtig Festigkeitslehre verstanden hat, weißt du, wie ich mein?
  • Du brauchst für das Studium ein großes Vorstellungsvermögen, z.B. für Bewegungen in 3D (zirkulares Licht).
  • Die meisten Sachen musst du auswendig können. Beispiel: ich habe während eines Programmieren-Projekts mal eben schnell ne Operationsverstärkerschaltung durchgerechnet :D
  • Worauf ich hinaus will, ist, du kannst am Anfang "dumm" sein, aber mit genügend Fleiß kannst du alles erreichen

Das Physikstudium stellt eine erhebliche Herausforderung dar und so gern man es auch glauben möchte, es ist nicht für jeden gemacht.

Du kannst sicher mal testweise den Mathe Vorbereitungskurs an der örtlichen Uni besuchen, da bekommst du eine Ahnung davon, ob es dir liegt und wie viel Fleiß du bräuchtest.

Das wird schwierig.

Denn um ein Physikstudium zu bestehen, reichen Interesse und Motivation alleine nicht aus.

Du brauchst vor allem eins...

...Mathe!

Fragesteller

Ich hatte früher immer eine 1 in Mathe und dieses Jahr plötzlich eine 4 weil ich einen neuen Lehrer hatte und jetzt weiß ich nicht ob ich das überhaupt schaffe

Fragesteller
@Roderic

Hab gerade Ferien aber ich bin danach in der 10.

Roderic  29.07.2020, 01:38
@637282772

Nun, Das ist der Jahrgang, in dem die Grundlagen in Mathe fürs Studium anfangen.

Lass es mich mal so sagen:

Schaffst du am Ende der 10ten wieder ne 2 in Mathe, dann schaffst du auch das Abi und ...

...möglicherweise auch ein Physikstudium.

nirgendwoher  29.07.2020, 06:31
@Roderic

Die Mathematik an einer Hochschule ist ein bisschen weit von Schulmathematik entfernt. ^^

Roderic  29.07.2020, 08:30
@nirgendwoher

Das weiss ich.

"n bisschen weit weg" heisst aber nicht "unendlich weit weg".