NC Physikstudium

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flyingfranzi8,

Anders herum wird ein Schuh draus: In Physik braucht man keinen NC, weil es so ein schweres Studium ist. Dort, wo 50% und mehr der Studnten freiwillig aufgeben, braucht sich die Universität um Studentenzahlen keine Sorgen machen. In den höheren Semestern hat sich die Zahl ausgedünnt und es ist Platz für alle.

Manche Unis erheben einen sogenannten lokalen NC, wenn sie wirklich überrannt werden. Es kann also passieren, dass Du an einer bestimmten Uni nicht genommen wirst, wenn sie für sehr viele Studenten "Wunsch-Uni" ist. Dann kannst Du aber an einer anderen Uni sehr wohl mit dem gleichen Schnitt anfangen, Physik zu studieren.

Grüße

uteausmuenchen  10.07.2014, 22:54

Wenn ich mich bei meiner Suche jetzt nicht irgendwo vertippt habe, erheben momentan nur die 15 Universitäten dieser Liste

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/erweiterte-suche/search/1/studtyp/1.html?tx_szhrksearch_pi1[xtend]=1&txszhrksearchpi1[sit]=1&txszhrksearchpi1[sitenabled]=0&txszhrksearchpi1[sachgr][0]=F193&txszhrksearchpi1[sachgr][1]=B250&txszhrksearchpi1[sachgr][2]=S253&txszhrksearchpi1[sachgrand]=1&txszhrksearchpi1[zubesch]=X&txszhrksearchpi1[pointer]=0

(Link ganz kopieren...)

einen lokalen NC auf Physik. An allen anderen ist der Studiengang ohne Einschränkung (halt mit bestandenem Abi) antretbar.

Grüße

Es gibt fast nirgends einen und falls ja, dann im Bereich 3,1.

Meine Mutter meint dass er ziemlich hoch liegt, da es einer der schwersten Studiengänge ist.

Genau deshalb gibt es eben keinen.

Ich glaub da muss ich deine Mutter enttäuschen. Physiker werden händeringend gesucht, dass der Studiengang schwer ist will ich gar nicht in Frage stellen, aber mit dem geeigneten Interesse schaffst du das :)

P.S.: Fast nirgends ein NC, allerdings gibt es wohl ab und zu Eignungstests (nur aufgeschnappt, nicht bestätigt)

JTKirk2000  11.07.2014, 08:26

Eignungstests gibt es oft bei den Masterstudiengängen, was offensichtlich den Sinn hat, zu erkennen, ob jemand genug Grundlagenwissen aus dem Bachelorstudium behalten hat, um darauf basierend das Masterstudium zu absolvieren. Ein Eignungstest bei Bachelorstudiengängen wäre mir neu.

In Physik gibt es meist keinen NC weil so ein ich weiß wollen das nicht so viele studieren. An der RWTH Aachen gibt es einen NC weil die uni für solche Fächer beliebt ist dort leigt er bei 3,1. also auch nicht so hoch

Physik ist eigentlich fast immer NC frei.