Welche Schwierigkeit hat ein Physikstudium?

5 Antworten

Ich habe selber Physik Studiert daher kann ich aus eigener Erfahrung schreiben. Ob ein Physikstudium schwer ist hängt größtenteils davon ab ob man eine Ader für Physik und Mathematik hat. Mathematik ist das Handwerkzeug des Physikers und gerade im Grundstudium wird darauf ein Schwerpunkt gelegt. Da hilft es Mathematik als Leistungsfach gehabt zu haben, man hat andererseits auch genug Zeit um das nachzuarbeiten.

Als ich studierte (vor mehr als 10 Jahren) war das Physikstudium noch nicht sehr verschult aber ich glaube das hat sich inzwischen geändert. Trotzdem ist viel Eigeninitiative gefragt.

Das interessante am Physikstudium ist nicht nur die Physik selbst sondern auch dass man systematisches, wissenschaftliches Denken lernt, eine Fähigkeit die man auch in vielen anderen Jobs anwenden kann. Daher kommt es auch dass der Großteil der Physiker nach dem Studium nicht als Physiker sondern in der Softwarebranche oder z.B. als Unternehmensberater arbeiten. Als Physiker steht einem ansonsten offen zum Beispiel eine akademische Karriere anzustreben oder auch als Physiker in der Wirtschaft zu arbeiten. Die Physiker die ich kenne sind alle irgendwo untergekommen also würde ich die Jobchancen als gut bezeichnen.

Ich bin selbst Physiker und will die Fragen einmal aus meiner Perspektive beantworten.

Ist es sehr schwer?