Kann man ein mainboard austauschen?

7 Antworten

Ob ein neues Board dann noch mit allen anderen Komponenten reibungslos interagiert, funktioniert, sei dahingestellt... Bei Apple ist so manches miteinander "verdongelt".

Wäre auch echt neugierig, wie Du an ein neues(!) Board kommen willst.

Ob man gebrauchte einfach so austauschen könnte... würde mich wundern.

Rein technisch dürfte das klappen, habe selber schon einige Akkus und Displays getauscht, zugegeben nicht immer ohne "Kollateralschäden".

Guten MOrgen, bindanado!

Kann man ein Mainboard tauschen? Ja

Kann man das Mainboard eines iPads tauschen? Ja

Die Frage ist eher, ob Du die Fähigkeiten besitzt und technischen Möglichkeiten hast, dies zu tun? Der Hersteller und diverse Firmen können dies sicherlich. Wenn Du hier diese Frage stellst, gehe ich aber allerdings davon aus, dass Du weder die Fähigkeiten noch das Wissen besitzt. Werkzeug hast Du demnach dann auch nicht.

Schaue Dir einmal Online gewisse "Teardown" Videos an. Manche Leute zerlegen iPhones, tauschen Displays, Platinen und andere Komponenten, zeigen dann, dass man dies und jenes "so" macht bzw. machen kann.

Bei Apple ist es so, dass bestimmte Hardwarekomponenten mit anderen Komponenten harmonisieren und dies intern untereinander markiert ist. Tauscht man dann ein Teil, dann "meckert" das Gerät. Apple möchte somit umgehen, dass man rumpfuscht oder fremde Produkte, inkompatible Komponenten usw. verbaut oder diese getauscht werden. Videos zeigen sogar, dass diese Geräte auch dann meckern, wenn man originale Teile tauscht. Auch das kann man umgehen.

Ob sich der Aufwand lohnt, musst Du selbst wissen. Zwecks Lerneffekt und Spaß sicherlich. Ansonsten müsstest Du Werkzeug kaufen und noch Zeit zwecks Lernen investieren. Dies kann dann zeittechnisch und finanziell Aufwand bedeuten. Da Apple Produkte teuer sind, kann sich dies hier und da schon lohnen. Dennoch sei anzumerken, dass viele Hersteller bestimmte Schrauben benutzen oder Geräte zusätzlich verklebt sind, sodass Laien die Geräte oder Bauteile zumeist beim Öffnen beschädigen oder zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=uCYUZQGjm8I

https://www.youtube.com/watch?v=Y88DXgl_X7o

https://www.youtube.com/watch?v=OJQiu6TTx94

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ja, aufwand aber meiner Meinung nach viel zu groß.

bindanado
Fragesteller

Naja aber der Aufwand eine Platine auszuwechseln ist beim iPad garnicht so groß man muss halt nur erstmal eine Platine bekommen

Ginpanse  19.12.2023, 09:05

ne halbe stunde...

Ist möglich, lohnt sich aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Ginpanse  19.12.2023, 09:05

halbe stunde arbeit vom fachmann

Henning6835  19.12.2023, 12:21
@Ginpanse

Ich meine jetzt nicht den Arbeitsaufwand, sondern eher der Preis von nem neuen Logic Board. Ich denke mal das es günstiger wäre einfach n gebrauchtest IPad zu kaufen als ein neues Board. Dazu muss meines Wissens nach noch die Flex Kabel Seriennummer auf das Board. Aus meiner Sicht lohnt sich eigenes reparieren nicht, wenn man das machen lässt kann sich das lohnen

Ginpanse  19.12.2023, 12:24
@Henning6835

gebrauchtes logic board von ipad mit defektem display? hab hier ne kiste voll mit einwandfreien logic boards. natürlich gehört einiges an Fachwissen dazu, sowas zu tauschen.

Hoher Aufwand mehr kosten als das Gerät auszutauschen.

bindanado
Fragesteller

Naja aber der Aufwand eine Platine auszuwechseln ist beim iPad garnicht so groß man muss halt nur erstmal eine Platine bekommen

Oldy432  19.12.2023, 09:07
@bindanado

Naja im Vergleich zum PC ist der Aufwand riesig. Dazu halt noch der Preis. Dann lieber gleich neues Gerät.