Kann man ein LAN Kabel für zwei Geräte verwenden?

6 Antworten

Wie bereits geschrieben wurde, kannst du nicht, wie mit einem Y-Kabel, auf einer Seite zwei und auf der anderen ein Gerät anschließen.

Möglich dem gegenüber ist aber über ein Kabel zwei Geräte auf beiden Seiten anzuschließen, also vier Adern des Kabels je Client zu nutzen.
Wichtig ist, dass du jeweils zweimal zwei zusammen gehörige Adern nimmst, also etwa Grün/ Weiß-Grün und Blau/ Weiß-Blau für das eine, sowie Orange/ Weiß-Orange und Braun/ Weiß-Braun für das andere Kabel.

Die maximale Übertragungsrate auf jeder der beiden Leitungen sinkt durch diese Maßnahme allerdings auf nur noch 100 Mbit/s unabhängig davon, welche Cat.-Klassifizierung das Kabel hat. Bereits mit Cat.5 sind Datenraten von bis zu 1 Gbit/s erreichbar.

Sofern du an den Enden Netzwerkdosen anbringen möchtest, benötigst du keine teuren für hohe Geschwindigkeiten. Einfache Telefondosen zum Anschluss von RJ45-Kabeln reichen, falls du bereits welche hast. Wie ich gesehen habe, sind Doppeldosen für Cat.5 sogar noch einige Cent günstiger.

Willst du nun die beiden Leitungen mit einem Gerät, bspw einem PC verbinden, so kannst du diesen mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte für unter zehn Euro einfach aufrüsten. (mit bis zu 1 Gbit/s bzw. mit bis zu 100 Mbit/s für unter sieben Euro, jeweils inklusive Versand bei Bestellung im Internet)

Die Antwort ist schlicht und einfach: SWITCH. Ein Switch ist fürs Netzwerk einfach ausgedrückt so was wie die Mehrfachsteckdosenleiste beim Strom. Einfach dein Kabel an einen der 5 Ports anhängen, dann hast du noch 4 Ports frei für Netzwerkgeräte. Du kannst die Dinger auch kaskadieren und z.B. an einen Port wieder einen Switch anhängen....

Hier eine Liste günstiger 5-Port Gigabit-Switches: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3104F265811-1135596.html?param.resultlist.sortKey=minPrice. Ich empfehle einen der D-Link oder TP-Link Switches.

Alles andere ist Gebastel am Kabel und damit ein totales No-Go! Vor allem so Antworten von Peppie85, 2 Dosen mit nur je 4 Adern angeschlossen ist komplett "verbotene Zone".

ich sehe tendenziell zwei möglichkeiten:

wenn nur ein kabel in der wand liegt, aber zwei geräte angeschlossen werden sollen, kann man entweder eine doppeldose setzen und jeden Port nur mit 4 Adern beschalten. das hat allerdings den nachteil, dass die verbindungsgeschwindigkeit so auf 100 MBit/s beschränkt ist, oder einen kleinen Switch verwenden, um aus einem Port mehrere zu machen....

ein 5port Gigabit Switch von Netgear z.B. ist schon zu preisen um 25 € zu haben. so machst du aus einem Anschluss 4. du brauchst auch kein crossoverkabel etc, da die Ports erkennen ob gekreuzt oder nicht.

lg, Anna

Wenn du nur ein LAN Anschluss hast schließt du am besten noch an Switch an dann kannst du mehrere gleich noch anschließen

Ja, da nimmst du einen sogenannten ethernet-switch!