Kann man ein Kurbelwellengewinde nachschneiden?
Ich (Bastel-Anfänger) habe vor kurzem den motor meiner simson star gespalten und dabei dummerweise mit dem eisenhammer direkt auf das feingewinde bei der lichtmaschinenseite. Nun ist mir aufgefallen das es relativ eingedellt ist und ich wollte fragen ob man das nachschneiden kann?
3 Antworten
Servus,
ich rate dir vom Nachschneiden die Finger zu lassen. Wenn die Kurbelwelle an der Stelle eingedrückt ist, hat sie auch so sicher einen Schlag. Da ist dann nichts mehr zu retten. Kauf dir ne neue, is besser bevor noch mehr kaputt geht.
Übrigens gibts auch extra zum Motorspalten einen dafür angepassten Motorspalter.
Üblicherweise ist die Kurbelwelle hinüber wenn man da mit dem Hammer draufkloppt, unabhängig davon ob das Gewinde getroffen wurde. Noch dazu wenn du den Motor mit Hammerschlägen gespalten hast kannst du froh sein wenn nicht noch mehr kaputt ist....Ich hoffe du hast ihn wenigstens warm gemacht
Da ist keine Delle, das hast du gestaucht. Normal wird die Kurbelwelle wenn der Motor schon auseinander ist, mit getauscht. Zum Nachschneiden brauchst du ein spezielles Schneideisen. Alles nicht empfehlenswert. Tausche sie.