Simson Kupplung Eiert?

3 Antworten

Wenn die Tellerfeder am Kupplungskorb reibt, ist die Kupplung wohl nicht richtig zusammengesetzt worden, es sind Teile verformt, oder der Lamellenverschleiß ist schlichtweg soweit vorangeschritten, dass die Tellerfeder den Korb erreicht.

Also, Tellerfeder wieder runter, Korb, Lamellen, Tellerfeder, Haltefedern und Reibscheiben sowie Sitz auf der Kuplungswelle, Kurbelwellensitz sowie Verzahnung genauestens prüfen, (auch den Leeren Korb aufstecken und Lauf beider Wellen auf Speil prüfen) verformte oder beschädigte Teile ersetzen und fachgerecht wieder montieren. Danach ist das Eiern weg.... zumindest wenn ich das prüfe und zusammen baue.... Ob Du das genauso gut hinbekommst, weiß ich nicht.

Von einem Experten bestätigt

Für Experten könnte die exakte Bezeichnung des Fahrzeuges (+ Motorversion) hilfreich sein, um präzisere Tipps zu geben. Auch ein gutes Bild kann weiter helfen.

Der Logik nach würde ich nach dem Grund für den "unrunden" Lauf suchen.
Sind da Teile aus der Rotationssymmetrie heraus gekommen?
Gibt es Gründe, warum die Tellerfeder asymmetrish geworden ist?
Sind irgendwo Bruchflächen zu erkennen oder gibt es weitere Verschleißmarken?

Das sind Beispiele für Fragen, deren Beantwortung das Problem eingrenzen hilft.

SimsonFahrer88
Fragesteller

Es handelt sich und einen S51 Motor mit einer 4 Lamellen Kupplund diese Trennt auch aber die Tellerfeder + Reibscheiben eiern es kann nur an der Kupplung liegen da die Welle neu ist und einen Perfekten Rundlauf hat

SimsonFahrer88
Fragesteller

Ein bild ist eher Schlecht weil man es da nicht sieht hier kann man auch keine Videos reinschicken 😅

Nur damit das jetzt korrekt verstanden wird. Die Tellerfeder ist in der Explo-Zeichnung die Nr. 8. Und die schleift am Korb (Nr. 18)?

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Simson)

verreisterNutzer  03.04.2022, 15:38

Super...
Es kann ja allenfalls die Reibscheibe 9 am Korb schleifen

Amtsschreck  03.04.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Ja, es sei denn, es fehlen Reibscheiben oder Lamellen und die Kupplungsplatte kommt zu tief. Auch deshalb habe ich die Zeichnung mal eingefügt, um Missverständnisse auszuschließen.

SimsonFahrer88
Fragesteller

Ja die Nummer 8+9 schleifen an der Nummer 1

Amtsschreck  03.04.2022, 18:31
@SimsonFahrer88

Das blöd. Da kann Dir wohl nur jemand vor Ort helfen. Kannst Du von dieser Schiefstellung mal ein, zwei Fotos nachträglich in die Frage integrieren?