Simson S51 Zylinderkopf sitzt anscheinend leicht schief. Ist das schlimm? Wenn ja wie beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn es dieses mal funktioniert

Moin,

kommt es denn öfters vor, dass die Simme nicht läuft? Ja, ich meine zu erkennen, dass die vordere Ecke vom Kopf etwas nach unten zeigt. Du kannst mal folgendes nachschauen:

  • Sichtprüfung zwischen Zylinder und Zylinderkopf von den Seiten und von Vorne mal schauen, ob Du erkennst, dass die ziemlich genau übereinander sitzen. Weil der Kolben sich ja im Zylinder auf- und abwärts bewegt. Und die Brennkammer, in die die Zündkerzenspitze hineinschaut, ja im Zylinderkopf ist. Idealerweise sollten Kammer und Kolbentunnel auf den hundertstel Millimeter fluchten.
  • Kerzenstecker abziehen und Zündkerze herausschrauben. Kontakte der Zündkerze überprüfen und ggf. vorsichtig säubern. Die beiden Kontakte an der Spitze (die in den Zylinder zeigen) sollten einen Abstand von 0,4mm haben. Am besten mit einer geeigneten Fühllehre nachmessen. Da Du öfters mal mit der Zündkerze zu tun haben wirst, ist es nicht verkehrt, Dir dauerhaft eine Fühllehre zu organisieren.
  • Dann die 4 Schrauben, mit dem der Zylinderkopf auf den Zylinder geschraubt ist, lösen. Möglichst nicht mit Gewalt, da die Gewinde Dir sowas nicht unbedingt verzeihen. Im Zweifel die Schrauben erstmal mit Kriechöl (WD40) vorbehandeln. Die Schrauben so hinlegen, dass sie später wieder ins Selbe Loch gesteckt werden. Die Schrauben sollten außerdem nicht verbogen sein.
  • Wenn Du den Kopf abgenommen hast, schau Dir die beiden Oberflächen an. Wenn Du erkennst, dass die beiden Löcher nicht plan übereinander gelegen haben, dann solltest Du schauen, dass Du Dir einen anderen (neu oder gebraucht) Zylinder holst. Wenn Du einen Gang einlegst und das Hinterrad bewegst, wird irgendwann der Kolben sichtbar. Da schaust Du mal drauf, ob die Oberseite irgendwie beschädigt aussieht. Schon ganz feie Kratzer könnten einen Hinweis geben, dass der Kolben falsch an der Brennkammer ankommt und ggf. an die Kante vom Zylinderkopf (Brennkammer) stößt.
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
TheSkyDog203
Fragesteller

Ok danke für die sehr ausführliche Antwort, ich werds mal ausprobieren.
Das "wenn es dieses mal funktioniert" war darauf bezogen, dass ich manchmal probleme damit habe Bilder auf gutefrage hochzuladen. Sorry für das Missverständnis. Der Motor läuft soweit normal, abgesehen davon (keine ahnung ob das normal ist) dass in hohen Drehzahlen so eine Art knistern vorkommt. Irritiert mich manchmal.
Kannst du mir noch ein paar Tipps für den Zusammenbau des Zylinders geben, also wie viel Nm mit dem Drehmomentenschlüssel und vllt ob es da was bestimmtes gibt worauf ich achten sollte?

Amtsschreck  30.04.2022, 20:30
@TheSkyDog203

Ach so...

Vielleicht wird das Knistern durch die Kolbenringe verursacht. Aber Knistern habe ich bisher noch nirgends bemerkt.

Die Zylinderkopfschrauben werden über Kreuz eingeschraubt und erstmal vorsichtig angezogen. Drehmoment nur 7Nm.

TheSkyDog203
Fragesteller
@Amtsschreck

Ok danke.
DIe Kolbenringe habe ich frisch wechseln lassen. Keine Ahnung ob das iwie was damit zutun hat