Preis Simson S51?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze auch 2x Simsons und mein Onkel hat über 10 Stück

Meine erste habe ich für 1800 gekauft und meine 2. für 2700 Euro ich kenne auch welche die über 4000 bezahlt haben oder über 4500 Euro

Es wird schwierig eine halbwegs gute für das Geld zu bekommen.

Eine Simson darf für mich maximal 2500 Euro kosten wenn es eine extrem besondere gerne mehr

Papiere beantragen kostet ungefähr 20 Euro und kann gerne mal 3-10 Monate dauern

In den Selten fällen bekommt man keine Zugestellt und das warten war um sonst.

Eine unrestaurierte im fahbaren Zustand jetzt ca. 1800 - 2000€ eine restaurierte in Top Zustand ca. bis zu 4000€ und mehr. Diese mopeds werden langsam rar. Ich selber fahre auch Simson habe 3 Habichte 2 in Original und einer etwas schneller er bringt es auf 105 Km/h die originalen sind restauriert sie haben die vorgeschriebene Endgeschwindigkeit von65Km/h. Du solltest aber nie 1:50 fahren sondern 1:33 das bekommt den Motoren besser vor allem im Sommer.

000000000000003  27.12.2021, 02:03

Wieso steht dann selbst auf originalen Tankdeckeln 1:50? Gerade mit modernen Ölen bei gewissenhaftem Abmessen braucht man keine Sorgen zu haben. Hingegen kann eine starke Ölkohlebildung durch zu viel Öl durchaus Schäden an der Laufbuchse verursachen, bzw. den Auspuff zusetzen. Viel hilft nicht immer viel...

Anubis57  05.01.2022, 08:42
@000000000000003

Mit der Eiführung der Nadelgelagerten Kurbelwellen wurde ein Mischungsverhältnis von 1:50 Herstellerseitig festgelegt (damals). Es hatte sich aber gezeigt daß es sich als zu Mager herausstellte und häufig zu Kolbenklemmern kam besonders bei der S50 Serie. Daher haben damals die Werkstätten empfohlen die ersten 100Km mit 1:25 danach mit 1:33 die Motoren zu fahren weil auch in Schwalbe, Star, Sperber und Habicht bei einer Rep. die Nadelgelagerten Kurbelwellen eingebaut wurden. Bei nicht hoher Beanspruchung könnte man 1:50 fahren aber bei Höchstgeschwindigkeit (bei gut eingefahrenen Modellen sogar über 70 bei Standardübersetzung) und hohen Außentemperaturen würde ich 1:33 fahren - wir hatten bei dieser Mischung keine Ölkohlebildung als Normal. Der Auspuff setzt sich aber nur zu wenn die Vergasereinstellungen nicht optimal sind und der Motor im kalten Zustand voll belastet wird auch hier hatten wir keine Probleme nur bei den modifizierten Fahrzeugen wo dann auch Rhitinusöl zum einsatz kam hatten wir Ansetzungen aber da auch sehr wenig. Bei dem Tuning der Motoren muß man dann auch kompromisse eingehen da sie ja ca dann auch 10 PS brachten und geschwindigkeiten über 100KM/H.

Noch eins bei diesen Motoren sollte man auch auf das richtige Öl im Getriebe achte da sonst die Kupplung nicht mehr richtig greifen kann besonders bei den Rennausführungen wo doch die anderen Stahlplatten zum Einsatz kommen. Bei eventuellen Reperaturen bitte darauf achten das die schräg - Verzahnten Kupplungskörbe und Ritzel zum Einsatz kommen hier ist ein ruhigerer Lauf und bessere Kraftübertragung.

Ich wünsch dir noch ein gesundes neues Jahr und viel Spaß mit dier Simson.

000000000000003  05.01.2022, 23:01
@Anubis57

Also gut, du scheinst ausreichend Erfahrung zu haben und wenn es um Tuning geht, muss man sowieso andere Maßstäbe anlegen. Nicht jedes 1:50 Gemisch und nicht jedes 1:33 Gemisch führt zu Problemen irgendwelcher Art. Es kommt eben immer auf die Umstände an. Zum Thema Verzahnung des Primärtriebes: Schrägverzahnung sorgt für ruhigen Lauf, ja, aber auch die Axialbelastung ist höher. Oder warum wurde bei den M500er Motoren wieder gerade verzahnt?

Anubis57  08.01.2022, 08:55
@000000000000003

Weil dies technologisch einfacher und schneller geht. Axiale Belastung kann man bei diesen kleinen Motoren vernachlässigen und bei größeren macht man das auch (spez. Getriebe) eben wegen des ruhigen laufes und bei sehr niedrigerer Drehzahl auch gleitender. Stimmt schon das es auf das Mischöl ankommt das hatten wir bei der 350 JAWA bemerkt daher holten wir uns auch das "bessere" Mischöl auch aus der CSSR bzw aus dem "Westen" aber trotzdem haben wir unsere Simsons mit 1:33 betankt denn der Motor hielt dadurch auch länger und der Auspuff war schnell mal gereinigt. Übrigens hatten wir den Schalldämpfer getauscht (eingesetzt den mit 4 Rohren) und ein modifiziertes Endrohr (innendurchmesser 16mm ) angepasst länge etwa 10-20cm das hing vom Auspuff ab (gerade oder gewölbte Ausführung der Endkappe) Der Motor ist dadurch nicht lauter aber der Staudruck ist nicht so hoch dadurch erreicht man schon etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Auch ein 3 Kolbenring brachte sehr viel so wie auch eine etwas höhere Verdichtung (hierzu bitte dann die Rennkerzen verwenden mit einem höheren Wärmewert)

000000000000003  09.01.2022, 17:59
@Anubis57

Also wenn der Schalldämpfer durchlässiger ist, geht aber auch der Verbrauch nach oben. Das ist zumindest für den Alltagsbetrieb nicht so optimal. Klar dreht der Motor obenheraus freier, aber verliert er dann nicht auch an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich?

Und die Sache mit den 3 Kolbenringen finde ich interessant, denn die richtigen Rennmopeds haben, soweit ich weiß, alle 1-Ring-Kolben, da es dabei nicht auf möglichst geringen Verschleiß ankommt. Inwiefern bringen also 3 Ringe einen Vorteil?

Anubis57  21.01.2022, 16:47
@000000000000003

Der 3. Kolbenring bringt höhere Verdichtung ohne den Brennraum zu verändern dazu kann man noch die Schlitzsteuerung optimieren und die Kanäle polieren was aber ein sehr hoher Aufwand ist - aber wir haben es bei 2 Modellen gemacht und der Erfolg blieb nicht aus. Eine geringe Beimengung von MoSo2 im 2Taktgemisch sichert die Schmierung, welches wir auch beim Zusammenbau verwenden (Zylinderwände).

Der Schalldämpfer ist zwar durchlässiger aber das wird mit dem Staurohr kompensiert man könnte auch eine Blende einbauenen was hier aber zu kostspielig wäre. Das hat man beim Trabbimotor erfolgreich getestet aber für Moped wohl zu teuer.

Emanuel1111
Fragesteller

Hallo,

sorry habe deine Nachricht wohl etwas übersehen. Trotzdem danke dafür.

Habe jetzt seit ein paar Monaten eine saftgrüne S51, die nach ein paar Kleinigkeiten, die noch zu machen waren, super läuft und ich habe es keine Sekunde bereut, sie mir gekauft zu haben.

Anubis57  08.02.2022, 16:04
@Emanuel1111

Pflege sie schön dann hast du sehr lange was davon vor allem die Federbeine müssen besonders gepflegt werden also reinigen und etwas ölen. Solltest du auf dem flachland leben so kannst du das Ritzel tauschen gegen einen Zahn mehr dann schonst du den Motor etwas aber Achtung es wird dann etwas schneller!

Viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Emanuel1111
Fragesteller
@Anubis57

Danke, das werde ich.

Wohne im Bergischen, da ist ein größeres Ritzel nicht das richtige. Habe mir sogar extra eine 4 Gang geholt.

Anubis57  24.02.2022, 15:14
@Emanuel1111

Sehr gute Entscheidung!! Ich hatte den 4 Gang Habicht, kam damals 1410 MdN (DDR Mark) davon hatte ich 2 einer war frisiert und der andere im Originalzustand.

Beide habe ich im vorigen Jahr verkauft aus gesundheilichen Gründen. Wie auch die SR2 und SR2e auf denen ich gelernt und Fahrschule gemacht habe. Jetzt habe ich nur noch die AWO mit Seitenwagen.