Kann man ein Jugendgirkonto überziehen (bin volljährig)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Natürlich, nennt sich Geduldete Überziehung. Mach das aber nicht so häufig, das kostet Zinsen.

Für öfteres Überziehen empfehle ich dir einen Dispokredit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn das. Wenn du was bei Amazon bestellst und dein Konto kann den Betrag nicht decken, wird bei einer Lastschriftzahlung die Lastschrift an den Verkäufer zurückgegeben, heißt der Betrag wird vom Konto nicht abgebucht und du erhältst von Amazon eine e-mail mit Bankdaten und einer Zahlungsaufforderung und von deiner Bank zusätzlich einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung. Die Rückerstattungskosten sowie Belehrungskosten fallen unterschiedlich aus, jedoch ist der Betrag, den dich Amazon zu zahlen auffordert, zu entrichten. Das heißt, du musst letztendlich den Betrag von dem, was du bestellt hast plus Belehrungskosten bezahlen.

Dieses Konto ist ein reines Guthabenkonto. Einen Dispositionskredit kann man mit der Bank vereinbaren. Bei regelmäßigem Einkommen und ständig positivem Kontostand bietet die Bank i.d.R. von sich aus einen Kreditrahmen an. Daran verdient sie ja.

Hast du einen Dispo-Kredit?

Wenn nicht, liegt es im Ermessen der Bank, ob sie im Einzelfall eine Überziehung zulässt oder nicht.

Warte bis du Lohn bekommst und bestell dann bei Amazon. 

Besprich das Problem mit deiner Bank. Nur die kann dir helfen.

Die Sparkasse wird einem Jugendlichen kein Überziehungskonto unverantwortlich überlassen. Nur bis 0,00, darunter nix.

Kommentar von grubenschmalz
25.04.2016, 21:24

Er ist kein Jugendlicher. 

0
Kommentar von PinguinPingi007

Er ist Ü18 & hat schon mal um 4 € überzogen ;)

0
Kommentar von SasukeUchiha1

Ich war aber schon mal bei -4€ vor nem Monat ca

0
Kommentar von Furzer
25.04.2016, 21:25

Wenn die Sparkasse dies bei einem Ü18 eingerichtet hatte, dann klar.

0

Was möchtest Du wissen?