Kann man ein japanisches iPhoneSE (SIMfree) mit einer deutschen SIM-Karte versehen und dann auch damit telefonieren?

2 Antworten

Ja, das geht. Es darf nur keinen SIM Lock haben.

Bitte nicht wundern, dass Du den Kameraton nicht abschalten kannst. Das ist in Japan gesetzlich vorgeschrieben und lässt sich nicht ändern.

M1603
Fragesteller

Danke.

Bitte nicht wundern, dass Du den Kameraton nicht abschalten kannst.

Ja, das weiß ich. Ich hab in Japan schon ein paar iPhones gehabt. ; ) Es geht mir um den Weg von Japan nach Deutschland, bei dem man mir den Besitz eines Smartphones (wegen der Corona-App) empfohlen hat. Da ich zur Zeit kein Smartphone habe, wäre es gut, wenn ich mir mit dem Kauf eines SIMfree-iPhones in Japan den erneuten Kauf in Deutschland ersparen könnte.

die dinger sind ab werk mit den gängisten spracheinstellungen vorprogrammiert. du musst nur dein land beim ersten start auswählen.

ein gebrauchtes solltest du aber auf werkseinstellung zurücksetzen

M1603
Fragesteller

Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Es geht nicht um die Spracheinstellungen, sondern um die Telefonfrequenzen (Entschuldigung für mangelnde Fachkenntnisse), da man ja früher oft gesagt hat, es gäbe verschiedene Netze, die unter Umständen nicht kompatibel sind.