Kann man ein Igel anfassen bzw. streicheln?

8 Antworten

Man sollte es nicht tun, weil er uns als Fressfeind wahrnimmt und dann sehr unter Stress steht. Von außen wäre es, als würdest du eine Esskastanie mit Schale steicheln wollen. Ihn am Bauch streicheln wollen ist Tierquälerei, da ist er am verletzlichsten und hat richtig Angst, wenn man das macht.

Nur, wenn es ein verwaistes Jungtier ist, er krank ist oder im Spätherbst ein zu kleiner herumläuft. Die sollte man mitnehmen und zur Wildtierstation oder ins Tierheim bringen. Dann kann man auch versuchen ihn zu streicheln, aber auch nur am Rücken wo die Stacheln sind.

Vielleicht kann man auch bei nem Menschen oder einer Einrichtung, wo verwaiste Igel aufgezogen werden, fragen ob das geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Kann man, ist aber nicht besonders kuschelig... Ich glaube auch, dass der Igel das nicht so dolle mögen wird. Aber Igel beißen nicht, sie rollen sich dann nur ein.

Oft haben Igel Flöhe, also wasch Dir die Hände hinterher und paß auf, was Du zwischendurch so anfaßt.

Webclon
Fragesteller

thx

Kann man, dann aber an den spitzen stacheln, wenn du einen erwischt der keine Angst hat, dann könnte es nett werden, aber die meisten werde sich vor Angst verkugeln

Einer hatte mal neugierig geschaut weil ich Mit Handy Licht machte, da hat er so geschaut als wüsste er nicht was da ists, aber es ist klar das sie sowieso Angst haben, auch wenn du ihn mal an Schnauze oder Fuss berühren kannst, er wird hoffen, was auch immer ein Tier da fühlt ausser Angst, das er ohne SChmerzen davon kommst, dein Verzweifelter Versuch ihm zu zeigen das du nichts böses willst wird nicht viel bringen, du wirst sehen das er angespannt atmet und abwartet was du machst, wurdest du schon mal gemobbt? So ähnlich wird sich ein Tier dabei fühlen, du wirst vor allem hören wie er angestrengt durch seine kleine feuchte Nase atmet, als Tierfreund könnte dir das sehr nahe gehen

Sind eben Tiere, und dieses Verhalten wird sich wohl auch nie ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CyberMaxi6000  16.08.2022, 03:13

sry wenn ich hier öffntlich schreibe, aber warum liest du meine PNs nicht mehr?

Die Stacheln sind unglaublich spitz und die Viecher meist voller Ungeziefer.

Kann man, wenn er sich läßt, meist streckt er seine Stacheln heraus!