kann man ein Abschluss nachholen wenn man in Deutschland noch nie auf der Schule war?

3 Antworten

Also meines Wissens nach, kann man eine Prüfung ablegen und dadurch seine Abschlüsse nachholen. Ansonsten durch eine Ausbildung bekommt man auch einen Abschluss und dadurch kann man auch einiges erlangen. Am besten bei der Agentur für Arbeit melden und da nachfragen

myself238
Fragesteller

Danke für Ihre

Antwort, werde dann mal dort nachfragen ! :)

Die Volkshochschulen bieten Kurse für den Hauptschulabschluss an, auch für den Realabschluss. Für das Abitur gibt es Abendgymnasium und Vollzeitschule für Erwachsene. Man muss aber schon Vorwissen haben und gut Deutsch können und einfach ist das nicht.

myself238
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! es ist sehr Hilfreich:)

In Deutschland kannst du JEDEN Abschluss berufsbegleitend in der Abendschule nachholen. Voraussetzung ist natürlich, dass du dem Unterricht sprachlich folgen kannst.

myself238
Fragesteller

Gibt es eine Altersbegrenzung bis wie alt man zur Abendschule darf ? Sprachlich würde ich der Person es selber beibringen mit allen Mitteln die ich noch von meinem Schuljahren noch übrig habe. Danke noch für Ihre Antwort !

DerHans  01.02.2021, 14:22
@myself238

Du kannst auch mit 80 noch studieren, wenn du das willst.

Neulich wurde im Fernsehen ein Mann gezeigt, der mit 93 sein Studium beendet hatte.

myself238
Fragesteller
@DerHans

Achso , Ich dachte es gäbe ein Unterschied zwischen dem Studium und der Abendschule, weil ich heute irgendwo gelesen habe, dass man nur bis 25 Jahren, die Abendschule besuchen darf. Aber das hat sich ja dann jetzt auch geklärt, danke nochmals !