Kann man eigentlich vom Hausarzt immer eine AU bekommen??

3 Antworten

Ein Arzt kann einschätzen, ob du arbeitsunfähig oder arbeitsunwillig bist. Er trägt die Verantwortung für alle Maßnahmen, die er einleitet - einschließlich der Krankschreibung.

Es gibt Krankheiten, bei denen es leider „normal" ist, mehrmals im Monat auszufallen (z.B. bei Migräne).

In Abhängigkeit der Diagnose und der Häufigkeit der Erkrankung hat die Krankenkasse die Möglichkeit, den MDK einzuschalten. Auch der Arbeitgeber kann sich bei Zweifel an der AU an die Krankenkasse wenden und um eine Begutachtung bitten.

„Blau machen“ ist Sozialbetrug und sehr unmoralisch gegenüber den Kollegen, die für dich mitarbeiten müssen. Doch wer wirklich krank ist, hat Anspruch auf entsprechende Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dem Arzt an. Richtige Ärzte erkennen, ob du wirklich krank bist oder nicht. Sonst kannst so lange krank feiern wie du willst. Wobei es auch vorkommen kann, dass deine Krankenkasse sich dann meldet und du ein Gutachten erstellen lassen musst

Wegen deinem Arzt mache ich mir keine Sorgen. Eher wegen deiner Arbeit und Kollegen.

Die müssen sich für dich mit abrackern.

Sowas nennt man Kollegens.....!