Kann man durch Schwimmen abnehmen?

27 Antworten

Schwimmen ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit, Energie zu verbrennen und dabei den ganzen Körper zu trainieren. Wie viel das ist hängt von deiner Kondition ab. Schwimm am besten so viel du kannst und versuch dich langsam zu steigern. Geh regelmässig schwimmen, auch wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast.

Wichtig ist, dass du dir nicht hinterher die Kalorien wieder reinfutterst. Wenn du dich gesund ernährst, unterstützt du nicht nur das Abnehmen, sondern hast genau dann Energie, wenn du sie brauchst.

Ernähren solltest du dich hauptsächlich von Gemüse - roh oder gekocht, wie du es am besten verträgst. Iss 2-3 x die Woche mageres Fleisch, 1 x die Woche Fisch und täglich kleine Mengen an Milchprodukten, z.B. Milch in den Kaffee oder ein Naturjoghurt, etwas Käse auch mal 1-2 Eier.

Meiden solltest du:

Weißmehl, Industriezucker, Honig, Süßstoffe, Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakt, "Aromen", "Gewürzmischungen"). Auch Light-Produkte sind nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet, denn sie enthalten zwar meist weniger Fett, dafür aber mehr Zucker, Süßstoffe, Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker etc. Deswegen wirst du sicher bei genauerem Hinschauen bemerken, dass der Kalorienunterschied nicht allzu gross ist gegenüber Normalprodukten. Ich hab sogar schon ein Kakaogetränk gesehen, das hatte obwohl zuckerreduziert mehr Kalorien als eine sehr süße herkömmliche Marke! Lass dich auf den Schmu nicht ein, iss einen Apfel und schmunzle darüber.

bewegung in verbindung mit ernährungsumstellung hilft immer - dabei ist es die art der bewegung relativ egal - schwimmen ist schon nicht schlecht - aber nicht nur "spazierenschwimmen" - solltest zwischendurch schon etwas powern und den puls hochbringen

ja das klappt kuck dir doch mal die leistungs schwimmer an die machen ja nicht anderes und sin nicht dick.

Blumentopf0815  13.08.2010, 12:19

und wale ? :D

ja schwimmen ist sehr gut um Gewicht zu verlieren,es muss aber intensiv sein und das essen muss auch eingeschränkt werden

durch schwimmen nimmt man tatsächlich zu einer britischen studie zufolge