Kann man durch Fußgymnastik die Spreizfüße wieder enger zu bekommen?..meine so das die fuß knochen wieder zsm gehen , und nicht mehr voneinander gezogen werden?

2 Antworten

Wie joangf schon sagte weg mit den Schuhen so oft wie möglich. Barfußlaufen ist Fußgymnastik "nebenbei".

Zusätzlich kannst Du noch folgendes machen: Laufen auf der Stelle. Oder auch Seilspringen. Beides barfuß (und keine Ausrede das würde nicht gehen).

Wenn ich es schreibe so oft wie möglich meine ich natürlich so oft wie für Dich möglich. Denn Du musst Dich weil Du es nicht gewohnt bist erstmal (wieder) an barfuß gewöhnen. Aber anfangen solltest Du recht bald damit Du retten kannst was noch zu retten ist.

Und wenn Du sagst Du glaubst da wäre nichts zu machen hast Du Dich bereits schon aufgegeben. Gib Dich nicht auf!

Nikii01
Fragesteller

Vererbte spreizfüße weiß ich nicht ob man wieder aufrichten kann

BarfussTobi  03.06.2018, 05:03
@Nikii01

Vergiss das mal dass die vererbt sind. Wären sie vererbt dann könnten sie mit 17 Jahren nicht schlimmer werden.

Die Spreizfüße hast Du durch permanentes Tragen von Schuhen.

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich habe aber seit ich klein bin schon Spreizfüße

BarfussTobi  03.06.2018, 05:17
@Nikii01

joangf hat doch geschrieben wenn man auf die Welt kommt hat man Plattfüße. Längs- und Quergewölbe richten sich erst auf wenn man mit Laufen beginnt, vorrausgesetzt man wird nicht sofort dauerhaft in feste Schuhe gesteckt.

Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wie oft bist Du als Kind barfußgelaufen? Und tust Du das heute überhaupt?

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Heute tu ich garnicht mehr nur machmal in wohnung aber sehr selten. Als ich Kind war hab ich fast jeden tag barfuß herum gelaufen

BarfussTobi  03.06.2018, 05:33
@Nikii01
Heute tu ich garnicht mehr nur machmal in wohnung aber sehr selten

Und deswegen ist es mit 17 wohl schlimmer geworden. In der Wohnung kann man immer barfußlaufen.

Ich beantworte Dir gerne weitere Fragen aber ich muss jetzt erstmal schlafen. Habe 800km Autofahrt hinter mir denn ich war beim Nutzertreffen von GF in Leipzig und bin jetzt echt müde. Wenn ich ausgeschlafen bin erkläre ich Dir gerne wie man richtig barfußläuft.

Gute Nacht!

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Oke danke. Gute Nacht

Nikii01
Fragesteller

Und ich weiß es nicht ist das eigentlich möglich der quergewölbe wieder normal aufzurichten? Wird eigentlich etwas besser oder wird es mit der gymnastik und barfußlaufen nur nicht schlimmer?

BarfussTobi  03.06.2018, 05:14
@Nikii01

Ob Du das wieder normal hinkriegst das kommt drauf an wie weit das Quergewölbe schon "eingebrochen" ist. Ist es zu sehr eingebrochen kann es zum Morton-Neurom kommen. Da werden die Nerven eingeklemmt und das sollen Schmerzen sein als würde Dir jemand ein Messer zwischen die Mittelfußknochen rammen.

Du kannst mittels Barfußlaufen und Fußgymnastik ein weiteres Absinken des Quergewolbes verhindern bzw. hinauszögern, ggf. kannst Du es teilweise wieder aufrichten. Ob Du es vollkommen wieder aufrichten kannst das weiß ich nicht bwz. ich kenne keinen der das geschafft hat. Es sind leider zu wenige die es auf diese Art und Weise versucht haben.

joangf  03.06.2018, 09:28
@Nikii01

Das Quergewölbe ist nicht einfach eine Knochenstruktur, es wird durch die Muskulatur aktiv aufgespannt (Musculus tibialis posterior und Musculus fibularis longus, aber auch die kurzen Fußmuskeln, wie Caput transversum und Musculus adductor hallucis).

Das sind Muskeln, die wie alle Muskeln deines Körpers degenerieren, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden. Je mehr du sie trainierst, umso mehr können sie ihrere Aufgabe das Quergewölbe aufzuspanne, auch wieder nachkommen.

Nikii01
Fragesteller
@joangf

Also heißt das wenn ich sie traniere(Quergewölbe)werden sie die Knochenstuktur wieder aufspannen und zusammen ziehen?

joangf  03.06.2018, 13:44
@Nikii01

Hat bei mir wunderbar funktioniert und ich denke, das wird es bei dir auch. Es ist auf jeden Fall die notwendige Voraussetzung dafür, aber es gibt natürlich auch keine Garantie. Wir kennen deine Füße ja nicht. :)

Da du mit Barfußlaufen und Training der Fußmuskulatur aber nichts verschlechtern, sondern nur verbessern kannst, würde ich es einfach mal ausprobieren. Du kannst ja auch bei deinem Termin den Orthopäden dann einmal gezielt darauf ansprechen. Er kann deine Füße ja beurteilen. :)

Nikii01
Fragesteller
@joangf

und wie oft soll ich training machen? Oder wie lange? Kennst du vielleicht gute Übungen?

BarfussTobi  03.06.2018, 14:10
@Nikii01

Was man allerdings vererben kann ist ein schwaches Bindegewebe und wird gerne als "Ausrede" verwendet.

Auch ist es war das Frauen ein schwächeres Bindegewebe haben als Männer und deswegen auch schneller zu Hallux Valgus neigen würden. Primär sind aber die Stöckelschuhe und anderes vorn spitz zulaufendes Schuhwerk verantwortlich

joangf  03.06.2018, 14:13
@BarfussTobi
Was man allerdings vererben kann ist ein schwaches Bindegewebe und wird gerne als "Ausrede" verwendet.

Das ist eigentlich auch keine Vererbung des Bindegewebes, sondern eher ein Ernährungsproblem. Aber wenn die Eltern sich falsch ernähren, wirkt sich das auch als Vorbelastung auf die Kinder aus. Das ist also auch kein unausweichliches Schicksal, auch da kann man etwas tun.

Auch ist es war das Frauen ein schwächeres Bindegewebe haben als Männer und deswegen auch schneller zu Hallux Valgus neigen würden.

Bist du da sicher, Tobi? Muskeln, Sehen, Bänder, ja - aber Bindegewebe beim HV?

BarfussTobi  03.06.2018, 14:16
@Nikii01

Habe ich Dir ja bereits schon gesagt: Laufe barfuß so oft wie möglich, laufe auf der Stelle oder mache Seilspringen. Dies alles barfuß!

Jetzt wirst Du Dich vielleicht fragen warum ich Dir folgendes empfehle: Gehe barfuß über harte Untergründe wie Asphalt und Kopfsteinpflaster. Weil Du hast den in Schuhen gewohnten Fersengang. Gehst Du barfuß auf harten Untergründen tut es bald an der Ferse weh und deswegen wirst Du den Fersenaufsatz vermeiden und eher ballenlastig auftreten. Damit trainierst Du Deine Muskeln die das Quergewölbe verspannen.

So und nun barfuß raus mit Dir!

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Eigentlich trage ich nie Stöckelschuhe, meistens balerinas.. Gestern war ich im Wald spazieren und habe Barfußlaufen ausprobiert. Es war extrem unangenehm und es hat mir danach überall weh getan. Ich will mal zuhause jetzt mit Fußgymnastik beginnen nur ich weiß nicht welche übungen wrkl helfen, welche das bindegewebe stärken,und welche der knochenstuktur stärken können

Nikii01
Fragesteller
@joangf

Bist du weiblich oder männlich?:)

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Und wie schnell kann ich die veränderungen (ergebnis) sehen? Also das meine muskel gestärkt wurden

BarfussTobi  03.06.2018, 14:29
@joangf

Sicher bin ich mir da nicht aber Frauen haben öfters Cellulite als Männer.

Aber eins funktioniert meistens: Schaue Frauen auf ihre Füße die verraten das Schuhwerk welches sie tragen.

BarfussTobi  03.06.2018, 14:35
@Nikii01

Wo hat es Dir ganz speziell weh getan? Auf welchen Untergründen warst Du unterwegs. Bist Du mit der Ferse zuerst aufgetreten? Das sind viele Fragen die ich Dir stelle die wichtig sind. Und denke daran: An das Barfußlaufen musst Du Dich erst (wieder) gewöhnen und Fußmuskulatur aufbauen. Und das schaffst Du nur durch Barfußlaufen.

Auch ich musste mich wieder daran gewöhnen. Nun bin ich auf jedem Untergrund (auch Schotter) barfuß unterwegs; nur barfuß joggen auf Schotter das kriege ich beim besten Willen nicht schmerzfrei hin und muss nicht mein Ziel sein.

BarfussTobi  03.06.2018, 14:38
@Nikii01

Erwarte bitte am Anfang nicht zu viel. Das dauert halt seine Zeit und kann Jahre dauern.

Hast Du die Möglichkeit mal ein Bild von Deinen Füßen insbesondere von der Fußsohle hochzuladen? Vielleicht könnte man da gewisse Rückschlüsse ziehen.

Bilder hochladen kannst Du direkt indem Du Deine Frage kommentierst oder setzt einen externen Link

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich war im Wald unterwegs wo viele sand und steine sind. Und nein ich bin nicht erst mit der ferse aufgetreten,sondern mit vorfuß. Hat aber extrem weh getan , und tut jetzt noch immer weh.

joangf  03.06.2018, 15:01
@Nikii01

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. ;)

Aufgedröselt bin ich körperlich ein Mann. Meine Geschlechtsidentität beinhaltet beides - im Grunde also ein Mensch mit männlichen und weiblichen Anteilen. Die dürfen sich bei mir auch alle ausleben, weshalb meine optische Erscheinung die meisten erst einmal etwas verwirrt.

Ich bin jemand, der mal eben die Wohnung tapeziert, Leitungen verlegt oder einen Ölwechsel macht - der aber auch stundenlang shoppen gehen und ein Vermögen bei Douglas ausgeben kann. ;) Ich kann mit einem Mann ewig über Motorräder fachsimpeln und über Frauen lästern - nur um Sekunden später mit seiner Frau über die Männer herzuziehen, Schminktipps auszutauschen und über neue Modetrends zu klönen. ;)

BarfussTobi  03.06.2018, 15:03
@Nikii01

Das war natürlich ein sehr anspruchsvoller Untergrund. Aber Du hast erkannt wie man eigentlich natürlich gehen muss. Es kann natürlich sein dass Du ein paar Hämatome an den Fußsohlen hast. Wenn nicht ist es "nur" Fußmuskelkater.

Mache jetzt mal bitte folgendes aus dem Stand: setze Deinen Fuß mit dem Ballen auf den Boden auf und schaue ob sich dieser dabei verbreitert und wieder zusammenzieht wenn Du den Fuß wieder hebst!

Nikii01
Fragesteller
@joangf

Oke ich habe nur gefragt weil du geschrieben hast bei dir hat es „wunderbar funktioniert“ und Männer haben stärkere bindegewebe als Frauen angeblich:)

BarfussTobi  03.06.2018, 15:17
@joangf

Haben wir Männer nicht irgendwie alle auch weibliche Anteile? Männer wirken nach außen hart (bwz. es wird erwartet dass sie hart zu sein haben). Aber im inneren sind wir weicher als wir vielleicht zugeben würden. Geht zwar vielleicht vom Thema bissel weg aber das musste mal gesagt werden!

joangf  03.06.2018, 15:18
@Nikii01

Du musst dir das ein wenig so vorstellen, wie jemand, der sein Leben lang taub war und nun kann er plötzlich hören. Alles, was er hört, wird ihm furchtbar laut vorkommen, überall ist Lärm, ihm werden die Ohren weh tun. Einfach, weil er es nie gewohnt war, er kannte nur die Stille.

Genauso ist das bei den Füßen: Deine Füße haben zigtausend hochempfindliche Nervenenden, die bisher in Schuhen kaum etwas zu verarbeiten hatten. Wenn du sie nun plötzlich und unerwartet mit ganz vielen Reizen überflutest, dann ist das für dein Gehirn ein Gefahrensignal und darauf reagiert es mit Schmerz. Eben seine Methode, dich zu schützen. Dein Gehirn muss erst wieder lernen, dass die vielen Reize, die da plötzlich ankommen, gar keine Gefahr bedeuten. Das geht relativ schnell, wenn du weiter machst.

Außerdem bedeutet das Laufen auf dem Vorderfuß, das wir in Schuhen nie machen, weil sie es verhindern, dass bestimmte Muskeln, Sehnen und Bänder wieder aktiv werden, allen voran die Achillessehne, die dabei die Aufgabe hat, zusammen mit dem Wadenmuskel, die Aufprallenergie zu speichern und wieder abzugeben. Das war bisher nie nötig, denn wenn du mit der Ferse auftrittst, wir nichts gespeichert, da sind nur Knochen im Spiel. Die Dämpfung übernimmt da der Schuh für uns. Diese ungewohnten neuen Belastungen können am Anfang durchaus mal zu ein paar Schmerzen führen, wenn man es übertreibt. Das spielt sich aber meist alles sehr schnell wieder ein. Nimm dir einfach am Anfang bitte nicht zu viel vor und steigere es langsam. :)

Unabhängig davon kann es natürlich auch zusätzliche pathologische Situationen geben, die Schmerzen verursachen können - rheumatische Erkrankungen bspw. Deshalb auch der Tip, darüber mit dem Orthopäden zu sprechen, denn er kann das am ehesten beurteilen. Wir können ja nur allgemein sprechen, weil wir wie gesagt deine Füße ja nicht kennen.

joangf  03.06.2018, 15:21
@Nikii01

Kein Problem, Niki. :) Und mein Bindegewebe könnte auch besser sein - meine Frau meinte mal, ich hätte mir wohl aus Solidarität mit ihr ein paar Schwangerschaftsstreifen zugelegt ;)

BarfussTobi  03.06.2018, 15:23
@Nikii01

Egal wie stark das Bindegewebe ist man kann es trainieren. Nennt sich Faszientraining. Es geht hauptsächlich um das Lösen faszialer Verklebungen. Hilfreich ist was die Füße betrifft Igelrollen oder -bälle: Einfach mit viel Druck über die schmerzenden Stellen rollen und der Schmerz verschwindet

joangf  03.06.2018, 15:26
@BarfussTobi
Haben wir Männer nicht irgendwie alle auch weibliche Anteile?

Ja, haben wir, wenn auch zu unterschiedlichen Anteilen. Aber wir werden von klein auf indoktriniert, dem männlichen Rollenmodell zu entsprechen und weil das keinerlei Femininität beinhaltet, unterdrücken wir diese Anteile unbewußt und reagieren auf Femininität bei Männern reflexartig mit heftiger Ablehnung. Die ganze Homophobie hat da ihren Ursprung.

BarfussTobi  03.06.2018, 15:31
@joangf

Da gebe ich Dir vollkommen Recht: Mädels dürfen im Kleidchen barfuß sein, Jungs habe Schuhe anzuziehen. Und da braucht man sich doch nicht zu wundern dass pubertierende Jungs mehr Probleme mit barfuß haben als Mädchen.

joangf  03.06.2018, 15:35
@BarfussTobi
Mädels dürfen im Kleidchen barfuß sein, Jungs habe Schuhe anzuziehen.

Und dürfen auch nicht im Kleidchen herumlaufen...

Und da braucht man sich doch nicht zu wundern dass pubertierende Jungs mehr Probleme mit barfuß haben als Mädchen.

Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass Mädchen es gewohnt sind, ihre Füße zeigen zu dürfen (Nagellack!), während Jungs es mit der Fußpflege oft nicht so genau nehmen und daher ihre Füße lieber verstecken. Für Jungs gibt es ja außer den Sonderfällen Outdoor-Sandale und Flipflop kaum offene Schuhe.

BarfussTobi  03.06.2018, 15:40
@Nikii01

Als Du gestern barfuß im Wald warst war das bevor Du die Frage gestellt hast oder danach?

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Danach. Ich möchte wrkl nicht das es schlimmer wird. Ich will alles was noch möglich ist verbessern :( Nur ich schaue meine füße jeden tag ur genau an, und ich weiß nicht ob meine füße jeden tag mehr und mehr deformieren,oder ich sehe nur so weil ich so ganz genau aufpasse und sie anschaue jeden tag. Mir macht so depressionen jeden tag ich will nicht das meine zehe und fußform noch schlimmer deformiert wird :(

BarfussTobi  03.06.2018, 19:53
@Nikii01

Du hast instinktiv genau das richtige gemacht. Du bist auf dem richtigem Weg.

Meine Empfehlung: jetzt erstmal täglich eine halbe Stunde auf steinchenfreiem Untergrund barfußlaufen bis die von gestern verursachten Schmerzen vollkommen abgeklungen sind. Dann kannst Du es im Wald auf Steinen wieder versuchen und wirst feststellen es geht schon wesentlich besser.

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Oke. Danke für alles!

BarfussTobi  03.06.2018, 20:34
@Nikii01

Und wie gesagt erwarte nicht Wunder in kürzester Zeit. Das dauert eben alles eine Weile.

Natürlich würde ich mich für Dich sehr freuen wenn Du - nachdem Du Dich einigermaßen dran gewöhnt hast - das Barfußlaufen als etwas schönes empfindest. Schließlich ist ja der Mensch dafür ausgelegt.

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Eine letzte frage noch :) . Ist das dann möglich Quergewölbe wieder aufzurichten(aufbauen) ohne op? Oder mit der gymnastik und barfußlaufen erreiche ich nur das nicht schlimmer wird??

BarfussTobi  03.06.2018, 22:21
@Nikii01

Generell: mit einer op wirst Du nichts erreichen. Dass es nicht schlimmer wird das schaffst Du auf alle Fälle und das wäre ja erstmal gut. Mit dem wieder aufrichten das kann funktionieren. Leider versuchen es die wenigsten und deswegen kenne ich nur eine einzige Person wo es geklappt hat.

Und nun meine Frage: Was hat Dich veranlasst gestern im Wald barfußzulaufen? Und wie geht es jetzt Deinen Füßen? Hast Du noch Schmerzen und wenn dann wo genau?

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja ich hoffe das es nicht schlimmer wird und das ich Quergewölbe wieder aufrichten kann. Wäre mir wrkl sehr wichtig. Meine füße tun jetzt nicht mehr so weh halt manchmal sticht es in meine fußsohle und vorfuß, und beideseits in meine Hallux :(((

BarfussTobi  04.06.2018, 19:46
@Nikii01

Ich muss Dich jetzt wirklich mal ein bisschen bremsen. Klar kann ich Dir viele fußgymnastische Übungen empfehlen aber bitte mach am Anfang nicht zuviel. Ich würde sagen jetzt die Wochen nur mal so ca. eine halbe Stunde barfußgehen auf vorerst eher ebenen und steinchenfreien Untergründen. Kannst Du z.B. auf dem Heimweg machen. Später dann kannst Du Dir dann schon anspruchsvollere Untergründe suchen aber so dass es Dir noch Spaß macht und es keine Quälerei ist.

Du musst Dich langsam daran gewöhnen dass Deine Fußmuskulatur arbeiten tut.

Ich kann Dir gerne in den nächsten Tagen mal paar Videos zur Fußgymnastik machen (da habe ich nämlich Urlaub und somit Zeit) die Du nacheinander mal ausprobieren kannst.

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich mache so oft wie möglich weil ich will meine Quergewölbe so schnell wie möglich aufbauen und nicht mehr so breite füße haben. Nach wie viele Zeit kann man Änderungen sehen?

BarfussTobi  05.06.2018, 19:58
@Nikii01

Das ist u.a. abhängig von dem Verhältnis Barfußlaufen/Schuhetragen. Deswegen solltest Du nach Deinen Möglichkeiten so oft wie möglich barfußlaufen und Schuhe nur dann tragen wenn es zum Schutz der Füße auch wirklich notwendig ist.

Und barfußlaufen ist in der Freizeit fast überall möglich. Berufsmäßig geht es leider meistens nicht. Selbst wenn es keine Sicherheitsbedenken gäbe herrscht oft Dresscode was das Tragen von Schuhen vorschreibt, in bestimmten Bereichen sogar Absatzschuhe.

Ich weiß für immer kann man Spreizfuß nicht weg bekommen,

Wer sagt das? ;)

Das Problem ist, dass der Spreizfuß seine Ursache primär im Tragen von Schuhen hat. Schuhe haben heute alle eine Sprengung - das bedeutet die Ferse ist höher als der Vorderfuß. Dadurch verlagert sich das Gewicht mehr auf den Vorderfuß und unter dieser permanenten Belastung senkt sich das Quergewölbe ab - ein Spreizfuß entsteht. Und das ist jetzt nur ein Problem von mehreren. In der Regel kommt der Spreizfuß ja nicht alleine, sondern wird von Senk- und Knickfuß begleitet - auch das sind Folgen der modernen Schuhe.

Die Ursache des Problems besteht also schon, seit du laufen kannst und in Schuhe gesteckt wurdest. Und es wird weiter bestehen, weil du ja weiter Schuhe tragen willst. Oder?

In dieser Situation mit Gymnastik gegen den Spreizfuß anzukämpfen ist ein wenig so, als wolltest du den Bodensee mit einem Teelöffel leer bekommen. ;) Nicht, dass es nicht funktioniert - das tut es. Die Spiraldynamik kann da einiges bewirken. Aber solange du dir Ursache nicht abstellst, ist das ein recht aussichtsloser Kampf.

Die Lösung des Problems ist recht einfach: Weg mit den Schuhen und barfuß laufen. So oft es geht und überall wo es geht. Idealerweise draußen, im Wald auf unebenem Naturboden, damit die Füße arbeiten müssen.

Und es geht immer und überall - ich mache das selbst seit sieben Jahren und mein ärztlicherseits diagnostizierter Knick-Spreiz-Senkfuß ist dadurch wieder völlig verschwunden. :)

Nikii01
Fragesteller

Ich habe aber die Spreizfuß vererbt. Also glaube nicht das man dagegen machen kann :(

joangf  03.06.2018, 00:13
@Nikii01

Wann zeigte sich der Spreizfuß denn das erste Mal?

Rein logisch betrachtet: Wenn Schuhe zu Spreizfüßen führen und sowohl deine Eltern Schuhe trugen, als auch du - wäre es da nicht logisch, dass sowohl deine Eltern als auch du einen Spreizfuß haben? Und würde das nicht wie Vererbung aussehen?

Kinder kommen normalerweise immer mit Plattfüßen - und damit auch mit einem Spreizfuß - auf die Welt. Erst das Laufen und die Verwendung der Füße führen dazu, dass sich die Fußgewölbe ausbilden. Natürlich kann es Konstitutionen geben, in denen Fußdeformationen genetisch definiert sind und tatsächlich vererbt werden, aber die sind vergleichsweise sehr selten.

Ich würde es einfach ausprobieren - es kostet ja nicht, macht Spaß und kann die Situation nur verbessern. :)

Nikii01
Fragesteller
@joangf

Ich habe Spreizfuß seit ich klein bin, es wurde aber jetzt nach 17 jahren schlimmer. Ich merke das meine fuß beginnt jetzt schon deformieren. Hab hallux beideseits und auf der Röntgen bilder kann man sehen das die mittelfußknochen beginnen auch schon voneinander gezogt werden. :( ich weiß nicht was ich machen kann damit es aufhört und nicht weiter schlimmer wird. Beim orthopäden hab ich erst nach 1monat Termin bekommen. :( ich habe so angst das ich schmerzen auch haben werde

BarfussTobi  03.06.2018, 04:49
@Nikii01

Zum Orthopäden brauchst Du gar nicht erst zu gehen der wird Dir eh nur Einlagen gegen die Spreizfüße verschreiben, was aber nicht funktionieren kann.

So jetzt frage ich Dich mal was: Wie oft bist Du als Kind barfußgelaufen und vor allem wo?

Nikii01
Fragesteller
@BarfussTobi

Als ich Kind war bin ich sehr oft barfuß gelaufen im Garten herum.Fast immer. Ich habe aber die Spreizfuß vererbt und glaube deswegen habe so schwache muskel und Bindegewebe. Ich weiß es nicht ob ich so meine füße wieder aufrichten kann :( . In letzten tagen wurde es noch schlimmer und meine füße verbreitern ur schnell

joangf  03.06.2018, 09:22
@Nikii01
Ich habe Spreizfuß seit ich klein bin, es wurde aber jetzt nach 17 jahren schlimmer. Ich merke das meine fuß beginnt jetzt schon deformieren. Hab hallux beideseits

Der Hallux wird oft schon im Kindesalter angelegt, wenn die Schuhe zu klein werden und so der große Fußzeh aus seiner normalen Lage nach innen gedrückt wird. Ist bei meiner Frau auch so gewesen (sie hat es operieren lassen). Später sind es die Absatzschuhe, die es weiter fördern - je höher der Absatz, umso schlimmer, weil dann immer mehr Last auf dem Vorderfuß liegt.

und auf der Röntgen bilder kann man sehen das die mittelfußknochen beginnen auch schon voneinander gezogt werden. :( ich weiß nicht was ich machen kann damit es aufhört und nicht weiter schlimmer wird.

Barfußlaufen. Dein ganzer Organismus ist auf ein Leben in der Nature ausgelegt, auch deine Füße. Die Füße sind ja nicht dafür gedacht, in starre Verpackungen gesteckt zu werden, in denen sie zur Untätigkeit verdammt sind. Sie müssen wie jeder Teil deines Körpers benutzt werden, um gesund zu bleiben. Je mehr Bewegung du ihnen erlaubst, umso einfacher hat es dein Körper, die Degeneration aufzuhalten und möglicherweise auch umzukehren.

Beim orthopäden hab ich erst nach 1monat Termin bekommen. :( ich habe so angst das ich schmerzen auch haben werde

Der Termin wird dich vermutlich nicht weiterbringen, denn Orthopäden arbeiten wie alle Mediziner, in der Regel rein symptomatisch. Sie fragen nicht, woher etwas kommt und wie man diese Ursache abstellt. Sie nehmen die Krankheit als gegeben hin und korrigieren nur ihre Folgen. Der Orthopäde wird dir daher sehr wahrscheinlich Einlagen und andere Korrekturmaßnahmen verschreiben. Die ändern aber nichts an der Ursache, sondern im Gegenteil - sie verstärken sie noch mehr. Denn mit Einlagen muss der Fuß gar nichts mehr tun, er wird sozusagen in der normalen Position eingefroren. Wenn du einmal mit so etwas anfängst, musst du es dein Leben Lang weiter führen. Ich halte das nicht für sinnvoll, ich bin da eher ein Fan davon, Ursachen abzustellen.

Aber ich bin gespannt, was der Orthopäde dann wirklich sagt. Es gibt ja auch Gute, die ursächlich denken.