Kann man durch einen Teilzeitjob ein Auto finanzieren?

6 Antworten

Generell schon. Aber dann geht das meiste deines Geldes drauf und an Ausziehen kannst du nicht denken.

Es kommt natürlich auf dein Einkommen ein, aber es gibt technisch gute Wagen mit frischem TÜV und ohne Wartungsstau (für das Wichtige) für 500€, dazu dann ein paar Fixkosten für de Anmeldung und dann kommt dazu der monatliche Unterhalt, vielleicht 2-300€. Hab ein bisschen was über für Reparaturen, die werden garantiert kommen. Wenn du ein solides Modell kaufst, solltest du aber wenig Ärger bezüglich großen (und teuren) Reparaturen haben.

Es ist doch vollkommen egal, wie lange man arbeitet und wie sich der Gegenstand nennt, den man sich kaufen will.

Entscheidend ist, wieviel man verdient, welche finanziellen Verpflichtungen man hat, wieviel der Gegendstand kostet und wieviel man monatlich zurückzahlen kann. Zu keiner dieser relevanten Angaben machst du eine Aussage.

Eher nicht!

Spar dein Geld und kauf dir in 4-5 Monaten einen gebrauchten für 2-2,5 k!

Das kommt ganz darauf an, was Du mit Deinem Teiljob verdienst und welche Ansprüche Du an einen fahrbaren Untersatz stellst.

Einen guten Gebrauchten, der sogar noch TÜV hat, bekommst Du ab ca. 400 Euro.  Je älter das Modell, desto mehr kann man noch selber reparieren und
Ersatzteile gibt es auf dem Schrott.

Du mußt nur aufpassen, daß der Wagen schon der neuen Euro-Norm entspricht, sonst gibt es erstens Ärger in manchen Städten (grüne Plakette erforderlich) und zweitens sind die Steuern hoch.

Aber Dein größter Kostenfaktor dürfte die Versicherung sein, denn als Fahranfänger und unter 24/25 sind die Prämien fast unerschwinglich. Günstiger wird es, wenn Deine Eltern für Dich den Wagen anmelden und die Benutzung für Fahrer unter 24/25 mitversichern, was schon teuer genug ist.

Als erstes solltest Du also mit Deinen Eltern sprechen, ob sie einen Zweitwagen zulassen würden, den Du dann fährst.

Und komm bloß nicht auf die Idee jemals für ein Auto einen Kredit aufnehmen
zu wollen. Sei ein vernunftgesteuerter junger Mann! Ein Auto ist ein
reiner Gebrauchsgegenstand und soll Dich nur sicher von A nach B
bringen.

ein älterer Gebrauchtwagen kostet in der Anschaffung etwa 50 Euro pro Monat gültigem TÜV. So 'ne Karre sieht vielleicht nicht mehr soooo toll aus, aber (mit etwas Glück oder guter Beratung beim Kauf) bringt sie einen halbwegs zuverlässig von A nach B.

Steuer und Versicherung sind unterschiedlich - je nach Modell, Versicherung und den Randbedingungen - musst du googeln, Rechner gibt's im Netz. Als Anhaltspunkt könnte man mal grob von etwa 100 Euro pro Monat ausgehen.

So, macht zusammen 150 Euro pro Monat, nur dafür, dass das Teil herumsteht - dazu käme also noch Sprit usw..

Wenn dein Teilzeitjob das finanziell hergibt, dann mag so was klappen, wenn nicht, dann nicht.