Kann man Drehmomente um verschiedene Punkte miteinander verrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich dieser Balken im Gleichgewicht befinden soll, dann müssen sich alle Momente gegenseitig auflösen, gleichgültig, auf welchen Drehpunkt sie sich beziehen. Aber für jede Gleichung kann es nur einen einzigen Bezugspunkt geben. Dieser wird für die Bestimmungsgleichung praktischerweise so gewählt, dass mehrere Unbekannte durch ihn hindurchgehen. Dann entstehen dort keine Momente.

BENNIBOZz3352
Fragesteller

Aber wie würde ich dann die momente in bspw einem an 2 festen punkten aufgehängten Schild berechnen? Denn es würden ja, da es sich um feste Aufhängungen handelt beide Lager ein Moment aufnehmen und dementsprechend würde bei dem Momenten GG Ma und Mb in einer gleichung stehen und wäre somit nicht berechenbar oder nicht? Oder muss ich wenn ich die Summe aller Momente um Punkt B betrachte das Moment um punkt A vernachlässigen

Haiyang  16.04.2022, 19:39
@BENNIBOZz3352

Wenn der Bezugspunkt in einem der beiden Lager gewählt wird, dann geht nur das unbekannte Moment im anderen Lager und das bekannte Moment des Schildes in die Gleichung ein.

BENNIBOZz3352
Fragesteller
@Haiyang

Achso, also wenn ich die Momente um Punkt b betrachte, würde ich nicht das Moment der Lagerreaktion in B mit einbeziehen aber das in a?

Haiyang  16.04.2022, 19:54
@BENNIBOZz3352

So ist es. Eine Lagerkraft im Punkt B kann dort ja kein Moment verursachen, wenn als Drehpunkt gewählt.

A..B..diese Momente miteinander zu verrechnen?

Ja, wenn du die Kräfte in B in Bezug zu A (das egibt auch Momente) mit einbeziehst.
Da kann man aber leicht durcheinander kommen, am Besten ist, einfach alle Kräfte einfach um A zu drehen ohne Zwischenschritt über B.