Kann man Dividenden automatisch wieder investieren lassen?

8 Antworten

Sehr interessant wie hier alle sagen es ginge bei einzelnen Aktien nicht. Es mag nicht bei jeder gehen, aber viele US-Unternehmen bieten sogenannte DRIPs (Dividend Reinvestment Plans) an. Dabei werden von der Dividende tatsächlich neue Aktien für dich gekauft, und zwar jedes mal wenn es Dividende gibt, ohne dass du selbst etwas machen musst. Du musst nur einmal dein DRIP aktivieren.

Wenn du weißt wann die Dividende auf deinem Konto gutgeschrieben wird, kannst du natürlich für kurz danach eine Order der Gewünschten Aktie ausführen lassen, musst aber natürlich auch angeben wieviele Aktien es werden sollen. ( Profi - Börsenmarkler haben da aber bestimmt noch andere Möglichkeiten das noch automatischer zu machen)

Es gibt thessaurierende und ausschüttende Fonds, thessaurierend bedeutet, die Dividenden werden automatisch wieder investiert, bzw, die Fondsanteile werden mit jeder Dividendenausschüttung mehr. Ausschüttende Fonds zahlen die Dividenden ins Depot / Verrechnungskonto als Guthaben, die kann man dann manuell reinvestieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei einzelnen Aktien ist es m.W. nicht möglich, aber bei Aktienfonds JA.

Aber Du kannst ja ohne weiteres bei Ausschüttung einer Dividende die neu anlegen, natürlich nicht, wenn dies nur 20,- € sind, dann sammelst Du eben.

Bei einzelnen Aktien is das soweit ich weiss nicht möglich! Du könntest allerdings in thesaurierende Fonds investieren, die verwenden die ausgezahlten Dividenden automatisch um neue Anteile zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung