Kann man diesen Pilz essen?

2 Antworten

Der sieht mir stark nach einem gelben Knollenblätterpilz aus, und der ist hochgiftig.

Morchelmeister  03.06.2023, 13:17

Der Gelbe Knolli wäre gegart sogar essbar, wenn auch nicht schmackhaft, aber in dem Zustand kann man wirklich nur mutmaßen.

Aveairam  03.06.2023, 15:11
@Morchelmeister

Ja, er ist nur roh giftig, doch essen würde ich ihn nicht, da bevorzuge ich schmackhafte Speisepilze.

Hallo, der ist zu jung für eine Bestimmung. Da kommen u. a. Gelblicher Knollenblätterpilz oder auch kleine Schirmlinge infrage, in beiden Fällen keine Speisepilze. Lass den erst mal noch größer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie