Kann man diesen Pilz essen?

4 Antworten

Die würde ich mal gerne durchgeschnitten sehen. Auch Kartoffelboviste wären möglich und die wären giftig.

Boviste oder Stäublinge sind teils essbar (junge Riesenboviste mit weißem Fleisch bspw.). Aber die hier gehören zu einer anderen Sorte und sind vermutlich auch schon zu alt.

In der Regel solltest Du keine Pilze sammeln die Du nicht kennst.

Könnte der Kartoffelbovist sein. Nur schwach giftig.

Übrigens kann man jeden Pilz essen. Aber manche nur einmal!

ferrero04
Fragesteller

beste Antwort!

Sieht stark nach einem Bovist aus und damit: Nein.

Aber: Essen kannst Du alle Pilze, es ist eben nur eine Frage, ob die schmecken und/oder Du das überlebst ...

DocFloppy  11.08.2023, 15:21

Es gibt auch Sorten von Bovisten die essbar sind bzw. auch gerne gesammelt werden. Generell kann man das also nicht sagen.

Der hier sollte nicht gesammelt werden, aber Riesenboviste, wenn sie jung sind und weißes Fleisch haben, sind sehr lecker.