Was ist das für ein Pilz und ist der giftig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, scharf sind die Fotos jetzt nicht wirklich. Man erkennt aber trotzdem zumindest Merkmale eines Echten Rotfußröhrlings. Braune, matte, unebene Hutoberfläche, gelbe Röhren und einen roten Stiel. Er gehört zu den Filzröhrlingen, die alle essbar sind. Das verwendete Exemplar würde ich allerdings nicht mehr verwenden. Die werden beim Schmoren weich und texturlos und sind oft madig.

Ein giftiger Schönfußröhrling ist zwar unwahrscheinlich, trotzdem würde ich den nicht komplett ausschließen wollen. Wer weiß, welche Streiche einem Bildqualität und Farbverfälschungen spielen.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
BigBearEagles
Fragesteller

Keine Bange werden ihn nicht essen - vielen Dank und schönes Wochenende