Kann man die vesicherungsnummer von verstorbenen vater übernehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Sozial- / und Rentenversicherungsnummer genauso wie die Finanzamts-Identifikationsnummer sind individuell auf jeden deutschen Bundesbürger einmalig definiert.

Melde Dich beim Finanzamt und den Trägern der allgemeinen Sozialversicherungsträger, sowie auch der Krankenkasse, so bekommst Du auch Deine individuelle Mitglieds-/ Identifikations- / und Versichertennummer (n), die nur für Dich selber gilt/gelten.

Die Versicherungsnummer wird nur einmalig vergeben. Selbstverständlich kannst du NICHT einfach die Nr. deines Vaters angeben.

Spätestens beim ersten Datenabgleich fällt das auch auf. Wenn dein Vater verstorben ist, ist das ebenfalls bei der Rentenversicherung dokumentiert.

Was spricht denn dagegen, deine eigene Nur. zu verwenden?

Nein das ist nicht Möglich wen du  zb Noch nie gearbeites hast dan meldet dich dein chef dort an und dan bekomst du erst einen Rentenversicherungsnummer.-

die Versicherungsnummer wird individuell für jede Person vergeben .. drin steckt u.a. auch das Geburtsdatum ...

Nein.

Ruf bei beim Rentenbund an, Du bekommst Deine eigene.