Kann man die Spannung von lipo's von 5V auf 36V mit einem Spannungswandler erhöhen?

4 Antworten

Wenn dann mache es wie im Originalakku: mehrere Zellen in Serie ergeben die gewünschte Spannung. Das mit den Powerbanks ist grober Unfung, denn die Akkus haben in den Powerbanks auch nur 4,2-2,8V und werden unter Verlusten auf 5V gebracht. Nun möchtest dahinter nochmals einen Wandler der wieder unter Verlusten von 5 auf 36 V wandelt? Bei 250W Motorleistung hast bei 5V 50A , innerhalb der Powerbank das doppelte wenn der Akku schon schwach ist.

Es macht einfach keinen Sinn: dicke Kabel und hohe Verluste

Wenn Du sekundär 15A bei 36V brauchst, sind das bei 5V mal locker 110A(ohne Verlußte).

STEP-UP DC/DC-CONVERTER von 5 auf 36V sind sehr unüblich erst recht mit ca. 600W. Auf der 5V Seite bedeutet das einen Kabelquerschnitt von 16mm².

Ein kleiner Fehler bei 110A und Du hast ein prima Feuer, auch das Zusammenschalten der Powerbanks kann in Abhängigkeit von der Innenschaltung zu einem explosiven Ereignis werden.

Wenn du 10 LIPOS in Reihe schaltest, hast du 36 - 39V Nennspannung

Parhalia2  04.08.2019, 23:22

Richtig, so in etwa machen es die Hersteller solcher E-Cyclings nämlich. 10 bis 15 Einzelzellen in Reihe für möglichst simplen Aufbau.

Im Gegenzug muss man bei zunehmender Akku-Nennspannung mit geringeren Strömen und Verlusten rechnen, wenn die Motorleistung z.B. bei 250 Watt eff. bei Pedelecs festgelegt ist.

Ich möchte Dir folgenden Ratschlag geben:

Sei bitte mit Akkus, die eine solch enorme Energiedichte besitzen sehr vorsichtig.

Die Dinger können unter ungünstigen Bedingungen zu brennen anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucifer171
Fragesteller

Okay, aber ist das denn realistisch? Auf einen so kleinen Raum 20A und dann mit einem Spannungswandler 36V??