Kann man die Sendeleistung von WLAN durch die Ländereinstellung erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte schon, aber man darf nicht. Dann werden andere Funknetze gestört. Sollte das auffallen und jemand diese Störung melden, dann kommen die orangenen Jungs mit ihrem Messwagen vorbei, finden den Verursacher und dann wirds ungemütlich.

Besser andere Lösungen realisieren.

Ein guter Thread dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-leistung-mit-regionalen-einstellungen-erhoehen.1340492/

Woher ich das weiß:Recherche
stealthuser
Fragesteller

vielen Dank für den Link

Dieses "einseitige" Vorhaben bringt fast garnix und ist ja auch in der EU verboten, wie andere schon geschrieben haben.

Warum bringt das Nix?

WLAN ist eine bidirektionale Verbindung. Beide Stationen sind Empfänger und Sender im Wechsel. Einer sendet, der andere empfängt und umgekehrt. Denn jedes Datenpaket muss mit einer Quittung bestätigt werden, damit das nächste Datenpaket geschickt werden kann.
Wenn ein WLAN-Router stärker sendet, so kann der WLAN-Client (PC, Smartphone,...) ihn besser empfangen ("hören"). Jedoch der umgekehrte Weg ist weiterhin schlecht!? ... antworte der WLAN-Client, so hört der WLAN-Router ihn trotzdem weiterhin schlecht. Es sei denn auch der WLAN-Client (Smartphone) sendet auch mit höherer Leistung, das tut es aber nicht.

Fazit:

Es ist wesentlich besser, die 100mW möglichst "gerichtet" in die Wunschrichtung zu senden, denn eine gerichtet Antenne, zB. Gewinn=6dBi entspricht einer Vervierfachung des Sendepegel in Richtung Empfänger. Also z.B. aus 1mW Empfangspegel an der Empfangsantenne wird dann 4mW.

Und wenn eine Antenne in Senderichtung 6dB besser ist, ist diese auch beim Empfang um 6dB besser. Also eine 0dBi Antenne am WLAN-Router würde z.B. 1mW empfangen und eine 6dBi Antenne am WLAN-Router würde 4mW empfangen, ohne dass der Sender (Smartphone) mehr Sendeleistung schicken muss.

Schlussendlich verbessert eine stärkere Sendeleistung nur einseitig die Funkverbindung, jedoch bei einer bidirektionaler Verbindung hilft das fast nix. Der Empfang am WLAN-Router ist dann weiterhin schlecht. Jedoch eine bessere Antenne am WLAN-Router hilft in beiden Richtungen, der Router sendet besser und zusätzlich empfängt er das Smartphone besser. Die Funkverbindung bekommt also mehr Reichweite und bessere Datenraten.

PS:

Bei TV-Satelliten-Schüsseln wird diese "gerichtete" Verbindungstechnik deutlich ausgenutzt, daher auch die wahnsinnig Reichweite von ca. 36.000km mit relativ wenig Sendeleistung des Satelliten (er hat ja keine Steckdose da oben im All). Der Satellit Astra strahlt z.B. in Richtung Westeuropa und nicht Richtung Mond oder Mars.

Aber vorsichtig, ein hoher Antennengewinn, bedeutet auch der Öffnungswinkel des Signals ist sehr klein. Wird eine Richtantenne (z.B. SAT-Schüssel) in die falsch Richtung gedreht wird der Empfang verdammt schlechter, im WLAN ist das eher unerwünscht, man will ja auch überall in der Wohnung WLAN-Empfang haben. Daher haben die Router auch keine WLAN-Richtantennen mit hohen Gewinn (mehr als 12 dBi ist dann nicht mehr komfortabel für Smartphones).

Schon gewusst?

Ob man am Smartphone die 6dB bessere Antenne montiert oder am Router die 6dB besser Antenne montiert spielt keine Roll, die gesamte Funkstrecke wird um 6dB in beiden Richtungen besser.

Besitzt eine WLAN-Antenne eine Richtwirkung, so empfängt diese Antenne weniger Störsignale von benachbarten WLAN-Routern, die nicht in dieser bevorzugten Richtung (Öffnungswinkel) liegen. D.h. weniger Störsignale aus anderen Richtungen, die Verbindung wird besser!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  08.05.2021, 17:38

Es gibt sogar Umbauten für FritzBoxen, um den Antennengewinn mit besseren Antennen zu verbessern. Jedoch sind diese Umbauten recht teuer und werden die Reichweite vielleicht um 50-70% verbessern können.

Da würde ich eher zusätzliche WLAN-Accesspoints installieren, da hat man mehr von.

Hier sowas gibt es:

Vorsicht, du verlierst die Garantie am Router!

https://frixtender.de/shop/router-liste/frixtender-set-7490/

Viel Erfolg!

Mit in Deutschland für Funk zulässigen Komponenten dürfte das nicht funktionieren , da die Bundesnetzagentur dafür technisch bestimmte Sicherheitsmechanismen zur Einhaltung der maximalen Sendeleistung in den einzelnen Frequenzbereichen verlangt .

Das wird glaube ich nicht funktionieren die sende Leistung hat jedes Gerät anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung