Warum ist die maximale Sendeleistung von WLAN in Deutschland begrenzt?

3 Antworten

Wenn man mehrere Betreiber auf der selben Frequenz hat stören diese sich gegenseitig, das könnte so weit gehen das das Wlan deines Nachbarn deines komplett überlagern könnte und deines überhaupt nicht mehr nutzen kannst. Damit diese Störungen nicht zu stark werden und auch räumlich eine nicht zu große Belastung haben ist die zulässige Leistung eingeschränkt.

Ps. Deine Werte die du angibst gelten nur für den 2,4GHz Bereich. Im 5GHz Bereich sind auch höhere Leistungen zulässig.

Weil man sich jetzt schon selbst bei Einfamilienhäusern massiv gegenseitig stört und auch andere Geräte den Frequenzbereich benutzen.

damit das Script-Kiddy vier Häuser weiter dein WPA2 nicht mehr cracken kann. sondern nur das zwei Häuser weiter.