Kann man die Quittung für die Theorieprüfung nur am Tag der Terminvereinbarung bekommen?

3 Antworten

Also die Kosten für die Theorieprüfung musste ich vor Ort beim TÜV bezahlen. Dort habe ich dann eine Quittung bekommen.

Angie364
Fragesteller

Vielleicht liegt es an der Fahrschule oder so. Aber wie gesagt, ich habe die Prüfung gemacht und musste beim TÜV nichts dazu zahlen.

Naja, die Fahrschule hat das Geld an den Tüv weitergeleitet.. kann schon sein, dass es da ein anderes System gibt, oder so. Und solange der Tüv kein Geld fordert kannst du ja auch sicher sein, dass es angekommen ist.

Wolltest du eine rückdatierte Quittung? Wann hast du das Geld gegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Angie364
Fragesteller

Ja, ich brauche einen Beleg worauf steht wie viel ich bezahlt habe, da mein Arbeitgeber die Kosten übernimmt. So ein paar Wochen vor Weihnachten. Und bis jetzt streite ich mit denen.

diePest  27.01.2020, 22:19
@Angie364

Also willst du eine Quittung für letztes Jahr haben, ja? Mit dem Datum damals?

Angie364
Fragesteller
@diePest

Ich denke das Datum ist nich so wichtig. Die Hauptsache ist, dass drauf steht, dass ich es bezahlt habe.

diePest  27.01.2020, 22:33
@Angie364

Quittungen rückwirkend für einen anderen Monat der abgerechnet wurde ausstellen, ist wirklich eher schwierig.

Dann frag doch nochmal an, ob sie dir einfach einen Zettel schreiben können.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätigen wir, dass Frau Angie364 die Tüv Gebühren in Höhe von 22,49 € beglichen hat.

Mit freundlichem Gruß

Fahrschule

Angie364
Fragesteller
@diePest

Das habe ich denen auch vorgeschlagen. Doch die meinten, dass die mir keinen " Schmierzettel" ausfüllen würde. 22,49€? Ich habe 120€ bezahlt.

An den Chef habe ich mich auch schon gewannt, ohne Erfolg.

diePest  27.01.2020, 22:40
@Angie364

Genau 120,- oder 114,24 €?

Es geht um eine deutsche Fahrschule ja?

Angie364
Fragesteller
@diePest

Ja, es ist eine deutsche Fahrschule.

diePest  27.01.2020, 22:48
@Angie364

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule .. ich kann verstehen das man keine Quittung auf alte Daten schreiben will.. aber so ein formloses Schreiben geht eigentlich immer. Es gibt 2 Systeme beim Tüv.. bei einem bekommt der Schüler die Rechnung, bei der anderen die Fahrschule .. da muss dann die Fahrschule das Geld überweisen an den Tüv. Vielleicht mal beim Tüv anrufen und nachfragen?

Angie364
Fragesteller
@diePest

Das werde ich. Danke für die Idee und deine Mühe.

Angie364
Fragesteller
@diePest

Hab da noch ne Frage wegen den Kosten, wenn es dir nichts ausmacht. Wie setzt sich die Summe von 120€ zusammen? Hab gerade mal gegoogelt, da steht 22€ - 34€ für die Theorie. Aber nicht 120€.

diePest  27.01.2020, 23:00
@Angie364

Über den Betrag wundere ich mich auch..waren es wirklich glatt 120,- ? Weil der Tüv nimmt für die Theorie 22,49 und für die Praxis 91,75 .. also 114,24. Zudem bekommt aber auch die Fahrschule Geld für die Prüfungen. Hast du deinen Vertrag noch? Schau da mal rein.

Angie364
Fragesteller
@diePest

Ja, glatte 120,- Also ist es für beide Prüfungen. Muss ich mal schauen. Danke nochmals.

diePest  27.01.2020, 23:05
@Angie364

Der Betrag ist merkwürdig.. bist du beim Tüv Nord oder Süd? Geht um die Klasse B, ja?

diePest  27.01.2020, 23:14
@Angie364

Wir sind auch Tüv Nord.. da sind es zu 100% nur die 114,24 die die bekommen. Hast du noch deinen Vertrag von der Fahrschule.. den du bei Anmeldung gemacht hast?

Angie364
Fragesteller
@diePest

Bestimmt. Müsste ich suchen. Das Problem ist, dass ich es ohne Beleg nicht nachweisen kann.

Angie364
Fragesteller
@diePest

Danke dir. Ich werde morgen mal erstmal beim TÜV anrufen und fragen ob die Prüfungen bezahlt sind. Es geht mir jetzt nicht um di 6€. Aber wenn ich dann auf einmal die Praktische Prüfung zahlen muss. Das ist nähmlich meine Befürchtung. Dass die das Geld eingesteckt haben und deshalb keinen Beleg ausstellen wollen. :(

diePest  27.01.2020, 23:44
@Angie364

Eigentlich wäre das bei den Tüv Gebühren echt blöde .. weil das ja zu 100% rauskommt. Oder aber sie nehmen eben extreme Gebühren für die theo Prüfung.. also die Fahrschule selbst.. deswegen unbedingt erst noch den Vertrag raussuchen und schauen.

Man zahlt doch an den TÜV und nicht an die Fahrschule?

Angie364
Fragesteller

Ich musste an die Fahrschule bezahlen und die haben mich dann zur Theorie angemeldet. Beim TÜV musste ich nichts mehr zahlen.