Kann man die Prüfziffer ohne Karte herausfinden?

4 Antworten

Wenn du die Prüfziffer deiner IBAN meinst: Die müsste eigentlich auf den Kontoauszügen stehen.

Du kannst auch auf der Website deiner Bank die IBAN ausrechnen lassen, indem du Kontonummer und BLZ eingibst.

Verstehe deine Frage nicht. Um etwas zu überweisen benötigt man seine Kontonummer und seine Unterschrift und die Kontonummer des Zahlungsempängers. Für Onlineüberweisungen benötigt man seine Zugangsdaten zum Onlinebanking.

eine Prüfziffer gibt es nur bei Kreditkarten. Willst du ezwas mit Kreditkarte bezahlen? Die Prüfziffer musst du dann schon wissen, ohne gehts nicht.

Da die Prüfziffer extra als Sicherheitsfaktor eingerichtet worden ist, kann braucht man die Karte, um sie herauszufinden - eben damit nicht jeder Hans und Franz unberechtigt drankommt. Dann wäre sie ja sinnlos.

(Wessen Kartennummer wilst du denn gerade benutzen?)

Selbstverständlich nein. Sonst wäre ja die Sicherheit dahin.