Kann man die ipv6 zu ipv4 ändern?

Asporc  18.02.2021, 19:22

Bevor du da was machst erkläre doch mal was du überhaupt vorhast. Das wird nämlich wahrscheinlich eh unmöglich sein was du planst.

ErzengelAriel3
Fragesteller

naja ich spiele ein älteres Spiel (Command and Conquer 3) und da gibt es wohl Probleme mit ipv6 und mir wurde gesagt ich bräuchte ipv4. Sie meinten auch das man es ändern kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur ipv6 bekommt und keine ipv4, das musst du im Router nachschauen, musst du beim Anbieter nachfragen.

Manchmal bekommst du aber auch beides.

Was zeigt das hier an? https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

ErzengelAriel3
Fragesteller

Ich habe einen neuen Vertrag, wo kann ich das dann nachgucken?

Überall steht ok

ErzengelAriel3
Fragesteller
@jort93

Und wenn ich es ja dann jetzt habe, wie aktiver ich das?

jort93  18.02.2021, 19:29
@ErzengelAriel3

Das ist aktiviert wenn er dir da eine ipv4 Adresse anzeigt.

Aber, wenn du keine echte ip4v hast sondern nur DSLite, dann wird das ein Krampf mit deinem Anliegen.

ErzengelAriel3
Fragesteller
@jort93

Schafft man das als Anfänger und wie lange bräuchte ich ungefähr dafür

ErzengelAriel3
Fragesteller
@jort93

aber ich krieg ne Adresse ich guck jetzt nochmal, trzd danke!

jort93  18.02.2021, 19:54
@ErzengelAriel3

Das kommt auf den router an. in meiner älteren fritzbox gehe ich auf Internet -> Zugangsdaten -> IPv6.

Da kannst ich IPv6 deaktivieren.

Bei deinem router ist das wahrscheinlich anders.

Die meisten Anschlüsse haben beides. Das nennt man dann "Dual Stack". Da immer noch nicht alle Internetdienste IPv6 unterstützen. Fast alle deutschen Anbieter weisen aber nicht mehr jedem Anschluss eine eigene IPv4 zu, sondern bündeln die Adressen auf mehrere Anschlüsse, das nennt man Dual Stack Lite. DS Lite kann aber Probleme bei z.B. Peer2Peer Verbindungen machen. Echte IPv4 Adressen vergibt ohne Probleme eigentlich nur noch die Telekom. Alle anderen Anbieter kann man manchmal mit viel betteln überreden, oder die wollen da Geld für.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

ErzengelAriel3
Fragesteller

Wenn ich beides habe, wie aktive ich dann ipv4?

norgur  18.02.2021, 19:30
@ErzengelAriel3

Das brauchst du nicht aktivieren, sobald ein Programm eine IPv4 ansteuert, wird der Traffic auf die IPv4 geroutet, bei IPv6 Adressen eben auf IPv6

jort93  18.02.2021, 19:27

Bei Vodafone habe ich eine ipv4 Adresse.

Dynamisch, natürlich, aber immerhin. Bei O2 in der selben Stadt vorher auch. Kommt vielleicht auf die Region an.

jort93  18.02.2021, 19:31
@norgur

Nein, das stimmt nicht.

Ich kann ganz normal einen Webserver Aussetzen Port Freigeben und mit der IP drauf zugreifen.

Das würde bei DS Lite nicht funktionieren.

norgur  18.02.2021, 19:33
@jort93

Dann hast du Glück. Vodafone schreibt's selbst in seinem Blog. Je nach Tarif haben aber z.B. Geschäftskundenanschlüsse noch echtes Dual Stack.

jort93  18.02.2021, 19:34
@norgur

Wo steht da das sie nur DS Lite Anschlüsse Vergeben? Lese ich dort nirgendwo.

jort93  18.02.2021, 19:45
@norgur

" bei den Internet-Anschlüssen über Kabel für alle Neukunden mit Privatkundenprodukten auf eine IPv6-DS-Lite-Lösung zu setzen"

Ich habe DSL, also DSL wie in digital subscriber line, nicht dual stack lite.

Das ist wohl der entscheidende unterschied.

norgur  18.02.2021, 20:01
@jort93

Ich bin mir grad überhaupt nicht sicher, was die Diskutiererei soll. Du hast Dual, Stack, das ist schön für dich, wenn du es brauchst.

Da brauchen wir jetzt keine Wortklaubereien anfangen, oder?

Aber weil du es bist: Gerade mit den Kollegen von Vodafone nochmal gesprochen: DS Lite wird wohl schon länger ausschließlich kommuniziert, manche Kunden haben noch IPv4 only Anschlüsse ohne IPv6, die haben die im Moment noch, wie lange sie noch so bleiben konnte keiner sagen, die AGB lassen IPv4 mit Absicht unerwähnt.