Kann man die Evolution beschleunigen?
Vieles brauchen wir einfach nicht mehr.
4 Antworten
Klar, das machen wir seit ungefähr 10.000 Jahren. Durch Zucht. In der Zucht wird die Evolution beschleunigt, indem man Individuen mit gewünschten Eigenschaften Nachkommen zeugen lässt.
In freier Wildbahn haben selbst Individuen mit negativen Eigenschaften eine Chance sich fortzupflanzen und diese Eigenschaften weiter zu geben. Diese Chance wird ihnen durch die Zucht genommen, weshalb die Evolution extrem beschleunigt wird.
In vergleichsweise wenigen Generationen kann man bereits Ergebnisse sehen.
Hier ist ein bildhafter Vergleich wie sich das Gewicht von Hühnern durch Zucht im Laufe der Jahre verändert hat.
Die Bilder zeigen logischerweise ein modernes Huhn (verschiedenen Alters) um den Vergleich optisch darzustellen. Die Gewichtsangaben beziehen sich auf Dokumente von damals über erwachsene Hühner.
Für so eine Entwicklung hätte es ohne Zucht viele Jahrhunderte bis Jahrtausende gebraucht.

Ja, man kann sogar einen Preis dafür gewinnen, den Darwin Award.
Man nehme: Ein Generationenraumschiff, mit hinreichend großer Startpopulation, welches die Möglichkeit hat, bis nahe zur Lichtgeschwindikeit zu beschleunigen. Damit fliegt man dann eine Weile von der Erde weg. Und kommt nach einer doppelt so langen Weile wieder zurück. Ist die Weile lang genug, werden sich die Menschen auf dem Raumschiff deutlich von denen unterscheiden, die auf der Erde geblieben sind. Die Evolution auf dem Raumschiff ist, dank der Relativitätstheorie bzw. der in ihr beschriebenen Effekte, dann deutlich schneller aber natürlich anders verlaufen, als sie auf der Erde verlaufen ist bzw. wäre. Für die Population im Raumschiff lief das auch nicht besonders schnell ab, sondern in normalen Zeiträumen. Für die Population auf der Erden hingegen wird ein kürzerer Zeitraum vergangen sein.
Naja, wenn es im Raumschiff andere Bedingungen als auf der Erde gäbe würden die Leute sich dort auch anders entwickeln, ich habe mir das jetzt so gedacht, dass die Menschen sich auf die Gegenwart oder nahen Zukunft auf der Erde optimieren.
Das scheint aber nicht möglich zu seien. Da wir noch längst nicht die Technologie dafür haben.
Es gibt viele Theorien die besagen, das wir irgendwann die Erde verlassen müssen. Manche stellen Theorien über Zeitreisen auf, andere wiederlegen sie, wiederum andere reden über weitere Dimensionen und so.
Vielen Dank für ihren informativen Beitrag!
Was ich hier beschrieben habe, ist eher Sci-Fi, klar. Übrigens auch noch falsch beschrieben, danke für den Hinweis, Janeko85 : )
Ich frage mich, ob "Evolution" überhaupt der richtige Begriff ist. Und auch, in wie fern es um die Körperteile oder Eigenschaften geht, die wir "nicht mehr brauchen".
Andrastor hat schön beschrieben, wie es den Menschen möglich ist, in den "Lauf der Natur" einzugreifen und per Zucht die Lebewesen um uns herum an unsere Bedürfnisse anzupassen. Aber was hat das mit Evolution zu tun? Die Evolutionstheorie beschreibt einen ziellosen Prozess, in dem das übrig bleibt, was nicht schlecht genug an die Umwelt angepasst ist.
Zucht aber ist alles andere als ziellos und die Zuchtformen diverser Lebewesen haben oder hätten teilweise kaum Überlebenschancen in der Natur. Sobald ein Mensch daher kommt und etwas in eine Richtung lenkt, handelt es sich meines Erachtens nicht mehr um Evolution. Auch dann, wenn wir uns der, jedem Leben innewohnenden, Fähigkeit zur Veränderung über Generationen hinweg zunutze machen.
Wenn es um Optimierungen des Menschen geht, das gibt es doch schon. Je nachdem, wie man das auslegt, sogar schon seit hunderten von Jahren oder länger. Vor zehntausend Jahren ist man vermutlich meistens gestorben, wenn man sich ein Bein gebrochen hat. Seit einiger Zeit ist es, durch einen Eingriff, fast immer möglich, diesen Bruch zu heilen. Das wird wohl nicht als "Optimierung" gelten.
Aber ich denke, dass es die gleiche "Gabe" ist - also unser Einfallsreichtum - der das Heilen eines gebrochenen Beins möglich gemacht hat und in Zukunft immer gravierendere Eingriffe in unseren Körper möglich machen wird.
Heute schon gibt es Prothesen, die in ihrem Funktionsumfang über die "normalen" Funktionen des menschlichen Körpers hinausgehen und Bedürfnisse befriedigen, von denen "normale" Menschen nicht einmal wissen, dass sie diese haben könnten. Erstaunlicherweise ist das Gehrin dazu in der Lage, mit diversen zusätzlichen Gliedmaßen umzugehen. Ein dritter Arm, ein zusätzlicher Daumen. Oder Seh- und Hörhilfen, mit denen man elektromagnetische Wellen und Schallwellen wahrnehem kann, die außerhalb des "sehbaren" oder "hörbaren" Bereichs liegen. Oder Brillen, die es manchen Farbenblinden ermöglichen, Rot- und Grüntöne zu unterscheiden. Auch gibt es Chips, die man sich implantieren kann, um z.B. kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen.
Weiter denke ich an Medikamente, die es Leuten mit hormonellen oder genetisch bedingten psychischen Störungen, Krankheiten oder Unfallfolgen ermöglicht, ein weitestgehend normales Leben zu führen. Ist das Optimierung?
Aber auch Modifikationen ohne zusätzliche, ein- oder aufgesetzte technische Geräte oder Medikamente sind bereits denkbar und in Arbeit und zu Recht umstritten. Man denke nur an CRISPR und was damit alles möglich sein könnte, möglich sein wird (möglich ist?). Bis wir die Folgen einer Veränderung des Erbguts gut genug verstehen, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen.
Body Modification und Transhumanismus, das ist wohl weitestgehend noch Zukunftsmusik. Aber heute schon näher an der Wirklichkeit, als es noch vor zehn Jahren war. Ich bin gespannt, wo wir in zehn Jahren sein werden.
Derzeit denke ich nicht. Aber vielleicht wird mit Gentechnik sowas ja auch noch möglich.
Andersherum, im Raumschiff wäre weniger Zeit vergangen als auf der Erde. Wie beim Zwillingsparadoxon, der Zwilling im Raumschiff altert langsamer als der auf der Erde zurückgebliebene.