Kann man die Betreuung abgeben?

8 Antworten

Es ist keine schoene Situation fuer Euch und ich kann Euch verstehen, wenn ihr da nicht mehr weiter machen wollt. Wie schon verschiedene Vorredner geschreiben haben - geht zum (fuer Euch zustaendigen) Amtsgericht. Es gibt auch eine Betreuungsbehoerde (sitzt meistens mit im Hause des Sozialamtes). Hier schildert Ihr den Fall. Meine Fage ist aber noch an Euch - Wisst Ihr, ob die Tochter als gerichtlich bestellte Betreuerin eingesetzt wurde und mit welchen Aufgabenkreisen? Hat sie einen Aufgabenkreis mit generellem Einwilligungsvorbehalt? Das wuerde heissen - Dein Onkel kann und darf nichts alleine unterschreiben, nur mit der Unterschrift der Tochter ist es dann rechtskraeftig. Sie alleine darf dann aber er nicht ohne sie. Ich frage deshalb, weil es von AG zu AG oft unterschiedlich gehandhabt wird, was den Nachweis der Kontobewegungen betrifft, wenn die Betreuung von einem Familienmitglied gefuehrt wird. Dein Onkel kann ihr auch Entlastung erteilen. Das heisst, er will keinen Nachweis ueber den Verbleib des Geldes auf seinem Konto.

Ihr muesst unbedingt beim AG (Betreuungsabteilung) angeben, das er seit dem so und sovieltem bei Euch wohnt und komplett versorgt wird. Es war eine Notsituation, die schnelles Handeln erforderte, aber kein Dauerzustand bleiben soll. Listet bitte auf welche Kosten entstanden sind, gebt ihr eine Frist von max. 4 Wochen und leitet den Brief mit Nachweis an die Tochter weiter. Am besten ihr macht es per Einschreiben mit Rueckschein, wenn Ihr von Ihr nicht die Unterschrift auf das Schreiben bekommt ( bei persoenlicher Uebergabe) Eine Kopie nehmt ihr mit zum AG. Wer unterschreibt die Quittungen, ist er bei der Uebergabe des Geldes alleine mit seiner Tochter oder sind Zeugen vorhanden? Kann er auch alleine bei der Bank Geld abholen? Es gibt hier viele Fragen. Geht aber bitte schnellstmoeglich zur Behoerde oder zum AG! Bitte keine Zeit mehr verstreichen lassen! Noch ein Tip - wenn Euer Onkel keine Pflegestufe bekommt, dann kann man eine Stuetze beantragen. In Extremfaellen gibt es auch eine sogenannte Pflegestufe Null. Diese gibt es selten,aber es ist nicht unmoeglich. (Eigentlich gibt es sie offiziell nicht mehr) Es muss ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden etc.etc. Dies kann ein gerichtlich bestellter Betreuer (am besten einer der dies berufsmaessig macht) Aber Achtung: Hat der zu Betreuende Vermoegen ueber 2.500 Euro, muss der Betreute den Berufsbetreuer oder auch Ehrenamler bezahlen, bis 2.500 Euro nicht.

Bei weiteren Fragen schreib einfach, ich antworte gern.

thecrunky
Fragesteller

ja also wie du sagtest er darf nichts mehr alleine unterschreiben.ich war mit ihm auf der bank weil er mal wissen wollte wieviel er noch drauf hat, nicht einmal das sagen sie ihm.er hat schon öfters zur tochter gesagt er möchte kontoauszüge haben, aber sie ging nie drauf ein, lenkte immer schnell ab.wenn sie ihm geld bringt zeigt er es uns immer, wirklich immer nur 50€.wir haben heute beim notariat angerufen , den termin haben wir , jetzt mal schauen was er sagt.die tochter meinte sowieso vor ein paar tagen das sie nichts mehr für ihren vater macht das sie die schnauze voll hat. ging darum weil er hat eine playstation 3 gewonnen und die wollte sie abholen kommen, mein onkel will sie aber selbst behalten. nun meldet sie sich auch nicht mehr.nunjaa

annula38  08.06.2011, 10:33
@thecrunky

Also bei der Bank muessen sie ihm den Kontostand sagen. Das war ein klares Fehlverhalten der Bankangestellten. Da hat er das Recht sich zu beschweren und kann auf eine sofortige Auskunft bestehen. Also nicht abwimmeln lassen.

Warum geht ihr zum Notar?????? Wenn ihr da eine Ueberpruefung oder Aenderung der Betreuung moechtet muesst Ihr zum zustaendigen Amtsgericht. Der Notar hat damit nichts zu tun, es sei denn er moechte ein Testament o.ae. aufsetzen.

Holt Euch schnellstmoeglich einen Termin beim Amtsgericht, Betreuungsabteilung!!!!!! Hier koennt ihr alles klaeren.

Er ist also bei der Gelduebergabe immer alleine. Das er Euch anschliessend das Geld zeigt, hat nichts zu bedeuten. Ich moechte niemandem etwas unterstellen, aber er kann sich ja auch etwas zurueckbehalten und Euch nicht die Warheit sagen, also damit kommt ihr nicht weiter. Wisst Ihr denn, ob er eine Quittung unterschreibt, fuer den Betrag? Sollte die Tochter nochmals kommen, dann fragt doch mal den Onkel ob ihr dabei sein koennt, dann hat er einen Zeugen und die Tochter auch. So, wie es jetzt lauft, steht leider Aussage gegen Aussage.

Falls Du Hilfe brauchst, ich helfe gern. Ich arbeite in diesem Bereich.

dass der onkel kostenlos bei euch wohnt und betreut wird, ist nicht richtig. die tochter ist vollkommen für ihn zuständig. entweder sie betreut ihn selbst, gibt ihn ins heim, oder entschädigt euch dafür, dass ihr das für sie übernehmt. sprecht mit ihr. dass kein geld da wäre, zieht nicht: dann muss sie eben aufs sozialamt/ krankenkasse und leistungen beantragen. ihr könnt euch ausrechnen, was der onkel an kosten verursacht hat. ich finde, zumindest lebensmittel etc. muss die tochter bezahlen. eigentlich stehen euch aber auch betreuungskosten (für eure zeit) zu. das muss sie auch rückwirkend bezahlen (d.h. sie häuft momentan schulden bei euch an).

leitet in die wege, dass der onkel einen gesetzlichen betreuer bekommt. das macht man beim betreuungsgericht. dort kann man euch beraten, wie es mit der unterbringung des onkels weitergeht (wenn er von euch weg soll). ausserdem würde sich ein gesetzlicher betreuer auch um die finanziellen dinge kümmern. aber aufgepasst: oft wird ein naher angehöriger als betreuer eingesetzt. daher solltet ihr dort die merkwürdige verhaltensweise der tochter schildern, damit nicht sie ausgerechnet die betreuerin wird.

Also mit der Tochter haben mir schon mehrmals geredet. Mit ihr kann man aber nicht reden.Wir sagten das es so nicht mehr weitergehen kann und mit den nerven am ende sind.von ihr kommen dann nur noch blöde kommentare, wie z.B wir seien Assozial weil wir ihn loshaben möchten. Er isst bei uns, duscht bei uns, meine Mutter wäscht seine wäsche.Das kostet alles Geld, was sie aber nicht einsieht.

Vom MDK war vor 4 Wochen jemand da, die Frau meinte aber er bekommt warscheinlich keine Pflegestufe da er nicht auf Hilfe angewiesen ist. Pflegestufe bekommt jemand wenn er mindestens 30 Minuten am Tag Hilfe beim waschen brauch, das meinte sie.und bei ihm ist das ja nicht der fall.

Mit der Tochter reden wir gar nicht mehr, weil wie gesagt mit ihr kann man nicht reden...

Und in eine stationäre Pflegestation kann er nur wenn er eine Pflegestufe bekommt.Das wär zwar das beste für ihn , weil er kann nicht mehr alleine wohnen.

Vielleicht würde sich jemand vom Amt besser kümmern.

oft sind solche geschichten sehr traurig. wenn er durch den alkohol zum pflegefall geworden ist, dann hat das ganze sicherlich einen dramatischen vorlauf.. da kannste der tochter wahrscheinlich nicht einmal vorwürfe machen..

wenn die tochter die betreuung offiziell übernommen hat, dann kannste die bzw, ihre arbeit überprüfen lassen. ansonsten stellst du den antrag auf betreuung beim amtsarzt. dann schreibst du der tochter noch ne rechnung über die die aussenstände und setze ihr eine zahlungsfrist- damit hast du dann was in der hand.

habt ihr pflegegeld beantragt? und habt ihr auch schon einmal überlegt, ob er nicht doch in eine einrichtung gehen sollte? für korsakow-patienten gibt es möglichkeiten..

alles gute für euch :)

Hallo,

ein Betreuer kann grundsätzlich immer ausgetauscht werden, wenn seine Eignung nicht mehr gegeben ist. Die Entscheidung trifft das Betreuungsgericht.Hier streitet sich scheinbar wieder einmal eine Familie um das liebe Geld.Ich kann nicht sagen, wer vielleicht mehr Recht oder Anspruch hat.Ich kann nur den Tipp geben, sich an das zuständige Betreuungsgericht beim örtlichen Amtsgericht zu wenden.Als eine sinnvolle Lösung würde ich ansehen, dass vorübergehend ein externer Betreuer bestellt wird, der nichts mit der Familie zu tun hat.Dieser sollte klären, wer was zu leisten bereit ist und welche evtl. Gegenleistung der jeweilige dafür erhält.Das ganze kann man vertraglich festhalten und das ganze steht dann auf vertraglichen Grundlagen, ist transparent und jeder weiß Bescheid.Die Familienstreitigkeiten beendet das aber noch nicht unbedingt.Aber für den Betroffenen sollte es eine Basis für sein weiteres Leben sein. Ein offenbar Korsakow Kranker dürfte mit dieser Aufgabe alleine völlig überfordert sein.