Kann man den Stimmbruch auch schon ganz am ANFANG der Pubertät haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Ja, der Stimmbruch kann schon am Anfang der Pubertät auftreten, obwohl er normalerweise später einsetzt. Die Stimme wird erst gegen Ende der Pubertät richtig tief. Die individuelle Entwicklung variiert stark, weshalb der Zeitpunkt des Stimmbruchs unterschiedlich sein kann.

Lukas1990
Fragesteller

Aber widerspricht sich das nicht? Wenn der Stimmbruch schon ganz zu Anfang der Pubertät einsetzt, wie kann es dann sein, dass die Stimme erst am Ende der Pubertät richtig tief ist? Denn normalerweise dauert so ein Stimmbruch nur wenige Wochen oder Monate. Die ganze Pubertät jedoch eher 2-3 Jahre.

Clixx7  23.05.2024, 19:04
@Lukas1990

Der Stimmbruch kann früh beginnen, aber die Stimme vertieft sich über die gesamte Pubertät. Die Veränderung dauert Jahre, nicht Wochen. Daher erreicht die Stimme erst am Ende ihre endgültige Tiefe.

Lukas1990
Fragesteller
@Clixx7

Aber es gibt viele, wo der Stimmbruch nur wenige Wochen dauert. Viele Jungs gehen mit Kinderstimme in die Sommerferien und kommen mit Männerstimme zurück. Dass das bei jedem ein jahrelanger Prozess ist, kann man ja nun nicht sagen.

Clixx7  23.05.2024, 19:09
@Lukas1990

Verstehe, es gibt Ausnahmen. Aber im Allgemeinen ist die vollständige Entwicklung der Stimme ein mehrjähriger Prozess. Schnelle Veränderungen können auftreten, aber das bedeutet nicht, dass die Entwicklung sofort abgeschlossen ist.

Geniusforyou  23.05.2024, 21:51
@Lukas1990

Das passiert häufig, dass Jungs Entwicklungsschübe haben. Dann geht alles in wenigen Wochen über die Bühne. Gerade im Sommer, wenn die Hormone verrückt spielen.

Ja

Ja das kann passieren

M14