Kann man nach dem Stimmbruch noch wachsen?

3 Antworten

Hallo Heiko27,

erst einmal ist die Antwort auf deine Frage definitiv "Ja". Man kann nach dem Stimmbruch noch wachsen. Und zwar auch nicht nur ein bisschen, sondern schon noch ordentlich.

Die Pubertät hängt trotzdem indirekt mit dem Körperwachstum zusammen und zwar auf zwei Arten, von denen du eine schon angesprochen hast.

  1. Testosteron sorgt zwar für einen Wachstumsschub, erhöht aber auch das Knochenalter. Viel Testosteron sorgt für ein schnelleres Wachstum, aber auch für ein früheres Ende des Wachstums. Deswegen werden kastrierte Tiere wie Ochsen größer als unkastrierte Tiere wie Stiere. Das ist auf den Menschen übertragbar.
  2. Das Knochenalter bestimmt auch das Eintrittsalter der Pubertät mit. Wenig Wachstumshormone bedeuten ein geringes Knochenalter und damit auch einen verzögerten Eintritt in die Pubertät. Jungs mit Wachstumshormonmangel sind häufig nicht nur kleiner, sondern entwickeln sich auch später.

Der Stimmbruch und der Wachstumsschub treten tatsächlich erst relativ spät in der Pubertät auf. Die ersten Veränderungen sind in den Hoden, da diese die Hormone produzieren. Die wirken zunächst auch nur auf die Geschlechtsteile und erst im fortgeschrittenen Stadium wird die Pubertät nach außen hin deutlich.

Eine Junge, der mit 12 im Stimmbruch ist, kann also durchaus noch mit Höhenwachstum rechnen, untenrum wird es aber vermutlich nicht mehr all zu viel länger, da das Peniswachstum eigentlidch grundsätzlich vor dem Stimmbruch kommt.

Das Längenwachstum hingegen kann auch nach dem Stimmbruch noch eine ganze Weile weiter gehen. Ein Junge, der mit 11 im Stimmbruch ist, wird aber früher mit dem Wachsen aufhören, als ein Junge, den es erst mit 15 trifft.

Ich würde sogar tatsächlich sagen, dass es eine gewisse Tendenz dazu gibt, dass Spätpubertierer insgesamt größer werden als Frühpubertierer. Mir fallen jetzt spontan eigentlich nur zwei Kerle ein, die spätpubertierend waren und trotzdem immer noch sehr klein sind, aber die waren beide auch schon als Kinder sehr klein. Bei ihnen war die späte Pubertät daher wahrscheinlich eine Folge der späten Knochenreife.

Von den großen Leuten, die ich lang genug kenne, um zu wissen, wann sie in der Pubertät waren, ist tatsächlich kein Frühentwickler dabei.

War die Stimme von dem Jungen in der Serie die Originalstimme? Bei der Synchronisation verwendet man bei Jungs ab einem bestimmten Alter gerne ältere Synchronsprecher, weil sie professioneller arbeiten und ihre Stimme über einen längeren Zeitraum konstant bleibt. Denn wenn die Pubertät mal so weit ist, dass die Stimme tiefer wird, sieht man das in der Regel auch im Gesicht, egal wie jung oder alt der Junge in dem Moment ist.

Heiko27
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

In der Tat ist mir auch aufgefallen, dass sich parallel zur Stimme auch das Gesicht verändert.

Bei IHM war/ist das aber nicht so. Er hat immer noch ein Kindergesicht.

Und es ist definitiv seine Original-Stimme. Er hat auch einen Instagram-Account. Dort findest du auch Interviews über ihn. Zugegeben, seine Stimme ist nicht total tief wie bei 17-jährigen, aber für so einen kleinen Jungen ist sie definitiv verdammt tief. :O

https://www.instagram.com/jonathan_ochoa_oficial/channel/

Gunther97  25.05.2021, 15:22
@Heiko27

Tatsächlich eher ungewöhnlich. Besonders die Körpergröße in Kombination mit der Stimme. Und der Kanal ist ja wahrscheinlich neuer als der Film oder die Serie, also ist die Stimme wohl schon länger so. Es würde mich tatsächlich eher wundern, wenn er deutlich größer als 1,60m werden würde.

Heiko27
Fragesteller
@Gunther97

In der Serie war er 11 oder 12. Vor 2 Tagen ist er 13 geworden. Ist also noch ganz jung :) Habe mich auch sehr gewundert über seine Stimme. Ist ja sehr ungewöhnlich sowas. Und sein Gesicht ist auch noch sehr kindlich.

Der Stimmbruch hat nichts mit dem Wachstum zutun. Bei dem einen geht der Stimmbruch schnell, bei dem anderen dauert es etwas. :-)

Heiko27
Fragesteller

Es heißt doch immer: In der Pubertät schließen sich die Wachstumsfugen. Deswegen werden frühpubertierende Kinder auch meist mit Anti-Hormon-Präparaten behandelt, um Zwergwuchs zu verhindern. Daher glaube ich schon, dass die Pubertät mit dem Wachstum was zu tun hat.

Tomatenveteran  25.05.2021, 14:00
@Heiko27

Die Pubertät hat auch etwas damit zutun, jedoch nicht der Stimmbruch selbst.

Heiko27
Fragesteller
@Tomatenveteran

Aber der Stimmbruch ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass man in der Pubertät schon sehr weit ist.

Heiko27
Fragesteller
@Tomatenveteran

Also könnte man auch zuerst eine tiefe Stimme bekommen und dann später erst groß und kräftig werden? Das wäre ja sehr ungewöhnlich, denn meist ist es genau umgekehrt.

Hat nichts miteinander zu tun, diese Vorgänge können unterschiedlich schnell, zu unterschiedlichen Zeitpunkten laufen